Alte Jungs

Die besten Kinofilme
Platz 1 14 Shares

Alte Jungs
Foto: Camino Film

Cowboystiefelträger und Countryfan Nuckes arbeitet als Nachtportier in der Rentnerverwahrungsstelle. Nebenbei fungiert er noch als Beschaffer von all den schönen Dingen, die im Heim verboten sind: Zigaretten, Alkohol, Pornokanal, Prostituierte. Die eigens in die Seniorenresidenz geschmuggelte Dame für das dann doch beischlafunwillige Geburtstagskind Lull (82) ist aber eine krumme Tour zu viel: Fons (70) fliegt raus, Nuckes wird gefeuert – wie soll der 65-Jährige das seiner Frau erklären, wo er ihr doch noch nicht einmal gestanden hat, dass er aus einer Affäre vor 30 Jahren eine Tochter und seit kurzer Zeit sogar einen Enkel hat? Da seine Frau Nuckes Tochter für seine Geliebte hält, setzt sie ihn vor die Tür. Lull wiederum hat keine Lust, für jede Zigarette vor die Tür zu gehen, während Jängi (84) in einer Kleingartenkolonie wohnt, die aber bald einem Gebäudekomplex weichen soll.

Alle stehen also vor der Obdachlosigkeit und haben genug davon, bevormundet zu werden. Gemeinsam haben sie eine tolle Idee: Wie wäre es denn, wenn sie einfach zusammenziehen würden, in eine gute alte Wohngemeinschaft oder eine Kommune? Nur: Woher soll man das Geld nehmen? Lull muss seinem als Clown arbeitenden Sohn und dessen Familie regelmäßig finanziell aus der Patsche helfen. Nuckes hat zwar eine reiche Tante, die sich aber stocktaub gegenüber seinen Plänen und der Bitte um Finanzierung stellt. Das Amt, dem die vier Strolche erzählen, sie planten die Gründung eines Altersheims, will vor einer Förderung erst mal fortgeschrittene Finanzierungspläne sehen. Als Nuckes bei der Testamentseröffnung seiner zufällig kurz nach dem Bittbesuch verstorbenen Tante erfährt, dass er zwar eine Kiste Schnaps, die Haushälterin aber das Haus und das Ersparte erbt, scheint der schöne Plan gestorben. Dann sagt man Nuckes nach einem Zusammenbruch auch noch, dass er eine Herzschwäche hat und radikal kürzer treten muss, was Kippen, Alkohol und Stress angeht. Doch was ist das für ein schönes, großes Wohnmobil, dass da auf den Krankenhausparkplatz fährt … ? vs

Die Spielzeiten von „Alte Jungs“ in Ihrer Stadt gibt es hier.

Alte Jungs
Foto: Camino Film