Biotopia: Kunsthalle Mainz

Die besten Ausstellungen
Platz 10 74 Shares

Biotopia: Kunsthalle Mainz

Und macht euch die Erde untertan: Über Jahrtausende war die Menschheitsgeschichte eine Geschichte des Kampfes gegen die Naturgewalt. Seit der Industrialisierung aber hat sich dieser Kampf umgedreht, ist die Natur plötzlich bedroht vom Menschen (und wenn man sich den Klimawandel anschaut, wird der Mensch selbst nicht mit einem blauen Auge davonkommen).

Die Ausstellung „Biotopia“, die noch bis 30. Julia in der Kunsthalle Mainz zu sehen ist, sucht nach künstlerischen Alternativen zu dieser apokalyptischen Entwicklung, präsentiert Künstler, die „sich in die hintersten Winkel wenig erforschter Natur (begeben), um dort Essenzen und Modelle für mögliche Gegenentwürfe oder zumindest Ansätze für ein Umdenken zu suchen“.

Biotopia: Kunsthalle Mainz