Dressed to Kill

Die besten DVDs
Platz 47 0 Shares

Dressed to Kill

Für Sammler ein Muss: Im Rahmen der noch jungen Reihe FilmConfect Essentials erscheinen in unregelmäßigen Abständen sehenswerte oder filmgeschichtlich bedeutende Filme im Blu-ray-Mediabook, allesamt in bester Qualität und ausgestattet mit zahlreichen Extras, die zu einer näheren Beschäftigung einladen – die Auswahl reicht dabei von längst kanonisierten Kinowerken („Butch Cassidy und Sundance Kid“ mit Robert Redford und Paul Newman, Stanley Kubricks „Wege zum Ruhm“) bis hin zur Rehabilitation verschmähter Filme („9 ½ Wochen“, Adrian Lynes ultimativer Film über die 80er-Jahre als steriles Designerjahrzehnt). Irgendwo dazwischen reiht sich Brian De Palmas Thriller „Dressed to Kill“ ein, der längst zum modernen Klassiker avanciert ist, dessen Camp-nahe und genüsslich mit den Erwartungen an die innere Logik des Narrativs brechende Inszenierung zu seinem Erscheinen 1980 aber noch skeptisch beäugt wurde.

Die New Yorker Hausfrau und Mutter Kate Miller wird im Lift eines Hotels, in dem sie gerade Sex mit einem unbekannten Mann hatte, mit einem Rasiermesser ermordet. Die Prostituierte Liz (Nancy Allen, auch in den De-Palma-Filmen „Carrie“ und „Blow Out“ zu sehen) wird zufällig Zeugin der Bluttat – und nimmt, nachdem sie zwischenzeitlich selbst unter Verdacht gerät, auf eigene Faust die Ermittlungen auf. Liz wendet sich an Kates Psychiater Dr. Robert Elliott (Michael Caine), bei dem sie sich Antworten erhofft – nicht ahnend, dass sie sich damit in Lebensgefahr begibt.

Wie viele andere seiner Regiearbeiten greift „Dressed to Kill“ thematische Motive aus Filmen von De Palmas erklärtem Vorbild Alfred Hitchcock auf – hier ist „Psycho“ die Hauptinspirationsquelle – und paraphrasiert sie, reichert den klassischen Suspense aber mit Sex, fetischisierten Horrorelementen und enthemmtem Pulp an. Der deutschen Blu-ray-Premiere des Films liegt neben einem umfangreichen Booklet auch ein Poster des Originalplakats bei.

„Dressed to Kill“ in der FilmConfect-Essentials-Serie ist im Handel erhältlich.

Dressed to Kill