Zum Inhalt springen

Gerhard Richter. Die Editionen: Museum Folkwang, Essen

Gerhard Richter und kein Ende: Editionen in Essen

Wenn wir nicht aufpassen, werden wir hier noch zum Gerhard-Richter-Verlautbarungsorgan. Noch bis Mai läuft eine großangelegte Schau des bekanntesten lebenden deutschen Malers im Kölner Museum Ludwig, schon schickt sich das Essener Museum Folkwang an, bis 30. Juli Richters Editionen zu präsentieren.

In Auflage geschaffene Kunst – das klingt erst einmal zweitrangig, wird allerdings aufgewertet durch die Tatsache, dass Editionen bei Richter einen bedeutenden Aspekt seines künstlerischen Schaffens darstellen. Zumal der Künstler hier die reproduzierbare Form im Werk selbst hinterfragt. Die Ausstellung zeigt über 170 Drucke, Fotografien, Objekte und Gemälde.

Beitrag teilen: