Durch die Rammstein-Welt mit Flake

Durch die Rammstein-Welt mit Flake
Foto: Matthias Matthies

Er ist 50, hat finanziell ausgesorgt und spielt in einer der populärsten Bands Deutschlands. Der Traum vieler Künstler – wäre da nicht ein Haken. Denn was Christian „Flake“ Lorenz als Keyboarder von Rammstein fehlt, ist die Freiheit. In seinem zweiten Buch „Heute hat die Welt Geburtstag“ berichtet er vom Jetset, von Jetlags, von den Sonnen- aber auch den Schattenseiten des Musikerdaseins. Vollkommen uneitel, ungeschönt und bisweilen auch unbedarft erzählt Flake von wilden Konzerten, ausufernden Backstagepartys und den Problemen, die es aufwirft, wenn man zwar ein Rockstar ist, aber schlicht und ergreifend nicht wie einer aussieht. Zwischen seinen Anekdoten sinniert er über die (Musik-)Welt und das, was seit den wilden 68ern aus ihr geworden ist – stets die richtige Spur Selbstironie und eine Prise Zynismus im Gepäck. All diese seltsamen Wahrheiten hinter der schillernden Fassade einer Musikkarriere verpackt Christian Lorenz in manchmal reichlich naiv wirkende Sätze, doch gerade dieser besondere Schreibstil macht „Heute hat die Welt Geburtstag“ zu einem lesenswerten Querschnitt durch Gesellschaft und Zeit.

Wer eines von zehn Exemplaren des neuen Romans gewinnen möchte, beantwortet einfach die Gewinnspielfrage: Wie alt war Flake, als er von zu Hause ausgezogen ist?

Kleiner Tipp: Die Antwort liefert bereits die Lektüre der Leseprobe. Die Lösung bitte ins Feld Bemerkungen einfügen.

Zur Leseprobe

„Heute hat die Welt Geburtstag“ bei amazon bestellen

HerrFrau

Nachname*

Vorname*

Straße und Hausnummer*

PLZ*

Ort*

Land*

E-Mail-Adresse*

Bemerkungen

Durch die Rammstein-Welt mit Flake
Foto: Matthias Matthies