„This is us – Season 1“ [Gewinnspiel]

„This is us – Season 1“

Mit fundierter Regiearbeit und hochgelobtem Drehbuch wurde „Crazy, Stupid, Love.“ (2011) zum Überraschungserfolg des Jahres. Nun hat sich das Kreativ-Team um die beiden Regisseure Glenn Ficarra und John Requa sowie Drehbuchautor Dan Fogelman erneut zusammengefunden, um sich sechs Jahre später ans Genre des Family-Drama-TV zu wagen. Dass ihnen das mit „This is us“ ebenso gut gelingen würde, war zwar keineswegs selbstverständlich, hat sich aber als absolut wahr erwiesen. Das belegen unter anderem vier Primetime-Emmy-Nominierungen (u.a. „Beste Dramaserie“, „Bester Hauptdarsteller – Dramaserie“) sowie überwiegend positive Bewertungen der Kritiker. Dabei lebt die Serie, die auf dem Privatsender ProSieben ausgestrahlt wird, insbesondere von ihren Hauptdarstellern Mandy Moore und Milo Ventimiglia. Doch worum geht es eigentlich?
„This is us“ erzählt aus den Perspektiven von Jack (M. Ventimiglia) und Rebecca Pearson (M. Moore) ihre Lebensgeschichte sowie die ihrer drei Kinder, die alle am gleichen Tag Geburtstag haben. Kate und Kevin Pearson sind im Jahr 1980 als Teil einer Drillingsgeburt zur Welt gekommen, doch das dritte Kind ist während der Geburt gestorben. Daher beschließen die Eltern, ein weiteres Kind zu adoptieren. Zufälligerweise handelt es sich dabei um einen afroamerikanischen Jungen, der am selben Tag geboren ist, von seinem Vater ausgesetzt wird und schließlich im selben Krankenhaus landet wie die Pearsons. Der Plot umfasst mehrere Jahrzehnte im Leben der Hauptcharaktere und springt immer wieder zwischen der Kindheit der drei Protagonisten in Pittsburgh und ihren heutigen Familienleben und Karrieren in Los Angeles bzw. New York City hin und her. Während sich die Handlung Stück für Stück entfaltet, verflechtet sie auf raffinierte Weise die Leben einzelner Charaktere miteinander. Damit erinnert die Serie bisweilen an Richard Curtis‘ romantische Komödie „Love Actually“ (2003).

Drehbuchautor Fogelman versteht sich darauf, diesen zwar langwierigen, aber niemals langweiligen Prozess, gekonnt mit clever formulierten Dialogen auszutarieren. So wird für den Zuschauer trotz der vorhanden Zeitsprünge innerhalb der Story eine fesselnde Stringenz und Entwicklung zum Höhepunkt der Serie hin geschaffen. Die Drehbucharbeit ergänzen die Darsteller mit ihrem einfühlsamen, detailverliebtem Schauspiel zu einer smarten, berührenden Dramedy. Das ist echt. Das ist Liebe. Das ist das Leben – ergo: Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

Mit etwas Glück könnt ihr jetzt eine von fünf DVDs der ersten Staffel von „This is us“ gewinnen. Füllt zur Teilnahme einfach bis zum 29. 11. 2017 das Formular aus.

HerrFrau

Nachname*

Vorname*

Straße und Hausnummer*

PLZ*

Ort*

Land*

E-Mail-Adresse*

Bemerkungen

„This is us“ bei amazon bestellen
„This is us – Season 1“