Innen Leben

Die besten Kinofilme
Platz 34 2 Shares

Innen Leben

„Innen Leben“ beginnt mit dem allmorgendlichen Blick des Großvaters durchs Fenster nach draußen. Dort stehen in einem Hinterhof junge Männer und unterhalten sich, bis Schüsse fallen. Später schwenkt die Kamera ganz langsam durch eine Wohnung, deren großzügige Einrichtung durch zugezogene Vorhänge, düsteres Licht und eine mehrfach mit Balken gesicherte Tür konterkariert wird. Wir befinden uns mitten in Aleppo, mitten im syrischen Bürgerkrieg, im Zentrum der Gewalt, doch in dieser Wohnung halten sich keine Kämpfer auf, sondern vornehmlich Frauen, Alte und Kinder, die nur eines im Sinn haben: zu überleben. Samir, der einzige erwachsene Mann, wird niedergeschossen, kaum dass er das Haus verlassen hat. Gemeinsam mit seiner Frau Halima (Diamond Abou Abboud) und ihrem Baby wollte er am nächsten Tag ins Ausland fliehen. Oum Yazan (Hiam Abbass) hatte der Familie in ihrer Wohnung Zuflucht gewährt, jetzt verheimlicht sie Halima den Tod des Mannes.

Der belgische Regisseur und Kameramann Philippe Van Leeuw drehte „Innen Leben“ frei nach Erzählungen von Freunden aus Damaskus als düsteres Kammerspiel, in dessen Mittelpunkt drei Frauen stehen: Oum Yazan mit ihren drei Kindern, Halima und ihr Baby und die philippinische Haushaltshilfe Delhani. Sie sorgen unter größtem Druck für geregelte Tagesabläufe und müssen im Laufe des Films zum Teil weit über sich hinauswachsen. Wird das Stadtviertel bombardiert, verkriechen sie sich unter schwerem Mobiliar; arbeiten sich bewaffnete Männer durch das fast vollständig verlassene Haus, verkriechen Sie sich in der Küche. Dann dringen die Männer doch in die Wohnung ein …Van Leeuw inszeniert das Drama mit Kamerafahrten und -einstellungen, die das Klaustrophobische ohne Erbarmen über die Leinwand auf den Zuschauer überträgt. Indem er brutale Gewalt oft gerade nicht zeigt, entfesselt Van Leeuw in entscheidenden Momenten die filmische Wucht eines Michael Haneke, bei dem der Schrecken fast nur über die Fantasie des Zuschauers entsteht. Am Ende des Tages gibt es Opfer und Überlebende – und am nächsten Tag beginnt alles von vorne. jw

Die Spielzeiten von „Innen Leben“ in Ihrer Stadt gibt es hier.

Innen Leben