Zum Inhalt springen

Jean-Michel Jarre

Als Wegbereiter der elektronischen Musik erschafft der Franzose live gewaltige Synthesizertürme zwischen imposanten Lichtinstallationen und Nebeleffekten.

Jean-Michel Jarre war schon Elektropionier, als DJs noch schwere Schallplattenkoffer in die Clubs trugen. Am Anfang seiner Karriere interessierte sich der Komponist aber noch nicht für den Dancefloor. Er experimentierte in seinen Tracks lieber mit Samples und Geräuschkulissen. Die waren oft über zwanzig Minuten lang und schienen nicht geeignet für den großen Erfolg. Doch die Elektroopern des Franzosen haben Popgeschichte geschrieben. Mittlerweile gilt Jarre ebenso als Meister des Synthiepop. Markenzeichen seiner Konzerte sind neben den Synthesizertürmen auch imposante Lichtinstallationen und Nebeleffekte.

Beitrag teilen: