Zum Inhalt springen

Joe Bonamassa

Joe Bonamassa
(Foto: Rick Gould )

Bonamassa wird auf seiner kommenden Tour neben Evergreens auch Songs seines aktuellen Albums zum Besten geben.

Ob Joe Bonamassa früher überhaupt einen Gitarrenlehrer nötig hatte? Falls ja, wird dessen Selbstbild stark ins Wanken geraten sein, als er den Jungen zum ersten Mal spielen gehört haben dürfte. Das lag vielleicht auch daran, dass Bonamassa im Gegensatz zu anderen Kindern seinem Vater bei der Arbeit äußerst gern behilflich gewesen ist. Der führte damals nämlich ein Gitarrengeschäft. So kam es, dass Bonamassa schon im Alter von zwölf Jahren mit der Bluesikone B. B. King jammte, mit der er Jahrzehnte später auf Tour gehen sollte. Ob damals etwas von dessen Zupfzauber auf den Jungen überging?

Kurze Zeit später gründete Bonamassa eine Band, die locker als Supergroup durchging, waren die Bandkollegen doch die Söhne von Miles Davis und Doors-Gitarrist Robby Krieger. Später machte Blues Brother Bonamassa aber ohne Brüder weiter und startete seine Soloshows, die für noch mehr Bewegung auf der Ton- und Karriereleiter sorgten. Der Bluestitan, den man bis dato nur mit Sonnenbrille und in Anzügen antrifft, hat sich mittlerweile auch als Songwriter etabliert. Unzählige Livealben hat der Musiker veröffentlicht, und auf seiner kommenden Tour wird er neben Evergreens auch Songs seines aktuellen Albums zum Besten geben, das den Titel „Blues of Desperation“ trägt, zu deutsch: Blues der Verzweiflung. Mit dem können sich bestimmt auch seine traumatisierten Gitarrenlehrer identifizieren.

   5. 5. Stuttgart
  6. 5. Münster
  8. 5. Baden-Baden
10. 5. Hamburg
12. 5. Düsseldorf
13. 5. Bremerhaven
14. 5. Hannover
16. 5. Freiburg
17. 5. Ravensburg
19. 5. Leipzig
20. 5. München

Beitrag teilen: