// Künstlerportal: Bob Dylan

Bob Dylan // News

bob dylan, jennifer lebeau, self portrait, another self portrait, pretty saro, david bromberg
Foto: Columbia
15.08.2013

Bob Dylan veröffentlicht vor der Tour Sensationsalbum

Rechtzeitig zur Tour im Oktober sorgt Bob Dylan mal wieder für eine Sensation: Sein damals verrissenes, weil überproduziertes Album "Self Portrait" kommt abgespeckt neu heraus - und ist eine Offenbarung.

Auf "Another Self Portrait (1969-1971)", das 35 Rohfassungen, Demos und Raritäten jener hochumstrittenen Dylan-Phase enthält, wird auch der alte Folksong "Pretty Saro" zu hören sein - endlich. Eigentlich sollte die Coverversion des Tradititionals schon 1970 auf "Self Portrait" landen. Doch obwohl Dylan insgesamt sechs Versionen davon einspielte, blieb es am Ende außen vor - bis jetzt.

Dylan singt mit jener Croonerstimme, die er sich damals zugelegt hatte ("Ich habe mit dem Rauchen aufgehört") und begleitet sich auf der Akustikgitarre. Auch die Gitarre des Meisterinstrumentalisten David Bromberg ist zu hören. Die Regisseurin Jennifer Lebeau hat aus "Pretty Saro" nun sogar einen Videoclip gemacht, eine Collage aus historischen Fotos und Filmschnipseln.

"Another Self Portrait" erscheint am 23. August. Eine ausführliche Rezension des Doppelalbums gibt es in der nächsten Ausgabe von kulturnews - und natürlich hier auf kulturnews.de.

Im Oktober kommt Dylan dann auf Deutschlandtour. Hier die Daten:

18. 10. Hannover / Swiss Life Hall
19. u. 20. 10. Hamburg / CCH
22. 10. Düsseldorf / Mitsubishi Electric Halle
24. 10. Berlin / Tempodrom
25. u. 26. 10. Berlin / Tempodrom

Ob Dylan Songs wie "Pretty Saro" spielen wird? Wer das herausfinden will, muss hingehen. Karten gibt es beim Tourveranstalter MLK. (mw)


Zugabe

Sag uns auf facebook deine Meinung und gewinne ein Singlespeed-Rad & ein Probierpaket Glacéau vitaminwater!

Ticketshop


style+

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Fischer-Z

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern