// Filmportal

Tropa de Elite



Bewertung
Actionthriller
BR/2007/115 Min.

Regie
José Padilha
Darsteller
Wagner Moura
 André Ramiro
 Caio Junqueira

Start 6.8.2009
Verleih Senator

In Nahaufnahme fängt die Handkamera das schreckliche Bild ein: ein blutverschmiertes Gesicht hinter einer Plastiktüte, erstickte Schreie sind zu hören. Wenn der junge Mann seinen Peinigern nicht bald auf ihre Fragen antwortet, wird er unter der Tüte ersticken. Mit Szenen wie diesen schockiert Regisseur José Padilha in "Elite Squad", dem Berlinale-Gewinner von 2008 - und kreiert einen neuen Heldentypus. Denn die Folterer gehören einer Elitetruppe der brasilianischen Militärpolizei an. Gewalttätig sorgen sie für Ordnung, wenn in den Favelas Rio de Janeiros der Kampf zwischen Dealern und korrupten Cops wieder mal eskaliert. Ihr Anführer und Protagonist des Films ist Captain Nascimento (Wagner Moura), der bald Vater wird, aussteigen will und einen würdigen Nachfolger sucht. Padilhas ebenso packendes wie polarisierendes Porträt der Männer um Nascimento ist ein ähnlich intensiver Film wie "City of God". Und er macht klar: In dieser Welt gibt es kein Gut und Böse - es gibt nur das Böse und das sehr Böse. (jul)



Zugabe

Sag uns auf facebook deine Meinung und gewinne ein Singlespeed-Rad & ein Probierpaket Glacéau vitaminwater!

Ticketshop


style+

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Andrea Schroeder

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern