// Filmportal

The Road



Bewertung
Endzeitdrama
USA/2009/111 Min.

Regie
John Hillcoat
Darsteller
Viggo Mortensen
Kodi Smit-McPhee
Charlize Theron

Start 30.11.-001
Verleih Senator

"Es ist nur ein weiteres Erdbeben", beruhigt der Vater (Viggo Mortensen) seinen Sohn (Kodi Smit-McPhee). In der wie von einem delirierenden Hieronymus Bosch entworfenen postapokalyptischen Welt, durch sie gemeinsam streifen, geht so ein Satz bereits als aufmunternd durch. Was oder wer aber die alles vernichtende Katastrophe auslöste, bleibt dabei im Dunkeln. Sicher ist nur, dass die Mutter (Charlize Theron) nach dem Ereignis Selbstmord beging und Vater und Sohn seither durch die Hölle schlurfen, und zwar Richtung Meer, weil es dort (vielleicht) Essen, Wasser, Hoffnung gibt. John Hillcoats Film nach dem Bestseller von Cormack McCarthy diskutiert die Brüchigkeit unserer zivilisatorischen Maske. In der fahlen Kolorierung der Landschaft spiegelt er die archaischsten Instinkte. Lebloses Grau, Feuer und Explosionen verschmelzen zu einem wuchtigen Schuldsymbol, sie werden zu Metaphern für unsere uneingestandene animalische Natur. Zugleich fragt der Regisseur nach dem Stellenwert des Humanen. Wie nur soll man sein Kind vor einem Grauen bewahren, das es doch viel zu gut kennen muss, um ihm entkommen zu können? Und wofür überhaupt soll es überleben, für welche Zukunft? Der Vater versucht tapfer, dem Sohn essenzielle moralische Grundsätze mit auf den Weg zu geben; doch ob sie ihm beim Überleben oder Sterben helfen, das bleibt lange unklar. Erst eine familia ex machina am (leider kitschigen) Ende klärt uns darüber auf. John Hillcoat hätte für "The Road" leicht den Naturalismus der literarischen Vorlage als Rechtfertigung für Splatterszenen heranziehen können, doch er widmet sich lieber wichtigen anthropologischen und philosphischen Fragen - ohne dass der Film dadurch weniger hart geriete. Nachdem man dieses Monstrum aus fahlem Licht und sehr viel Schatten gesehen hat, fühlt man sich so lebendig wie lange nicht. Paradoxer- und logischerweise. (mw)



Zugabe

Entdecke mit Heineken deine Stadt neu

Promotion

Spätsommerwiese – so war der Workshop mit Jack Daniel’s Tennessee Honey und Bloomy Days in Berlin!

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Malia

Ticketshop


Zugabe

Entdecke dein Talent!

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern