// Filmportal

The Tourist



Thrillerkomödie
USA/2010/

Regie
Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller
Angelina Jolie
Johnny Depp
Paul Bettany

Start 16.12.2010
Verleih Kinowelt

Im Urlaub schöne Frauen aufreißen, nein, besser noch: von ihnen aufgerissen werden - welcher Mann träumt davon nicht? Vor allem, wenn er in der Ferne weilt, um eine andere Frau zu vergessen. Der amerikanische Tourist Frank (Johnny Depp) reist durch Europa, um sein gebrochenes Herz zu heilen. Dabei trifft er im Zug von Paris nach Venedig auf die bildschöne und geheimnisvolle Elise (Angelina Jolie). In der Lagunenstadt angekommen, schmeißt sich Elise weiter an Frank ran, was der sich erstaunt, aber geschmeichelt gefallen lässt. Nachdem die beiden jedoch eine Nacht zusammen verbracht haben, ist Elise fort - und lässt Frank verwirrt und inmitten einer halsbrecherischen Kriminalgeschichte zurück. Russische Killer sind ihm genauso auf den Fersen wie die italienische Polizei, und Frank hat alle Mühe zu erklären, warum versuchter Mord für ihn nicht Teil des Zimmerservices ist. Ihm bleibt nur eins: Er muss Elise wiederfinden, denn sie ist der Schlüssel zu dem Schlamassel ... Florian Henckel von Donnersmarck scheitert mit seinem ersten Hollywoodfilm krachend an den Gesetzen des Manstreamkinos, was nicht nur an den hanebüchenen Drehbuchlücken liegt (für die er als Autor ebenfalls verantwortlich ist). Angelina Jolie möchte er jenen magischen Glorienschein aufsetzen, den einst Audrey Hepburn trug, doch unter der Maske der designierten Leinwandgöttin vermag sie leider auch nur maskenhaft zu agieren. Und Johnny Depp mutet von Donnersmarck eine Rolle als Pseudotrottel zu, der sich am Ende als Superheld entpuppt - leider scheint seine Figur das ebenfalls erst am Ende zu bemerken. Unglaubwürdige Charaktere, löchriges Drehbuch, Witzarmut, eine an den Haaren herbeigezogene und lachhaft aufgelöste Actiongeschichte: Was bleibt überhaupt noch übrig von dieser Selbstdemontage eines Oscar-Preisträgers? Nun ja: wunderschöne Bilder von Venedig. Man braucht nur die Akteure rauszuschneiden, und schon hat man eine tolle Lagunenstadtdoku.(vs/mw)



Zugabe

Sag uns auf facebook deine Meinung und gewinne ein Singlespeed-Rad & ein Probierpaket Glacéau vitaminwater!

Ticketshop


style+

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Fischer-Z

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern