// Filmportal

The Company Men



Bewertung
Drama
USA/2010/104 Min.

Regie
John Wells
Darsteller
Ben Affleck
Tommy Lee Jones
Chris Cooper

Start 7.7.2011
Verleih Senator

Mein Haus, mein Porsche, meine Golfausrüstung:aAlles weg. Bobby Walker (Ben Affleck) hatte einen gut bezahlten Job in einem Konzern, der nun im Zuge der Finanzkrise für die Aktionäre gesundgeschrumpft wird. Opfer dieses zynischen Pokers sind auch seine Freunde aus der Führungsebene (Tommy Lee Jones, Chris Cooper) die auf unterschiedliche Weise mit der Schmach und dem finanziellen Abstieg umgehen. Die Fallhöhe am Beispiel Walkers hat die Dimension einer griechischen Tragödie, gleichwohl aber ist dieses Kinodebüt des TV-Produzenten John Wells ("Emergency Room") zu weichgespült, als dass sich nackte Existenznöte tatsächlich vermittelten. Wo das Drehbuch im Detail und auch die Charakterstudien dann doch sehr oberflächlich bleiben, punkten die Darsteller. Mag Ben Affleck vor allem gut rasiert sein - in Tommy Lee Jones’ von Sorgenfalten zerknautschtem Gesicht spiegelt sich der Ekel vor dem Zynismus der Oberbosse und die Scham gegenüber den von ihm entlassenen Untergegeben. Und aus Coopers fahrigen Gesten, mit denen er im Bewerbungsgespräch Haltung vorzugeben sucht, spricht vor allem eins: die blanke Überlebensangst. (ascho)



Lifestyletipp

Supporter of the Independent

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Jon Gomm

Ticketshop


Zugabe

Karten für Mine-Konzert in Hamburg zu gewinnenn

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern