// Newsportal

News der Woche

Di. 01.02.2011

Slam 2011
Poetry Slam: Deutsche Meisterschaft im Herbst in Hamburg

Die 15. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften sollen die weltweit bisher gigantischste Veranstaltung ihrer Art werden. Das versprechen die Macher aus Hamburg, die die Meisterschaften im Oktober wuppen werden. Fünft Tage lang werden... // Mehr

James-Bond-Komponist John Barry gestorben

Mit seinen Arrangements machte er die 007-Titelmusik weltberühmt: Der britische Filmkomponist John Barry ist im Alter von 77 Jahren in Oyster Bay, New York, gestorben. Barry war neben der James-Bond-Reihe, für die er 1987 das letzte Mal... // Mehr

Mo. 31.01.2011

Colin Firth
"The King’s Speech" triumphiert auch bei den SAG-Awards

Letzte Woche erst erhielt die Geschichte des stotternden englischen Königs George IV. zwölf Oscar-Nominierungen, jetzt kamen schon mal ein paar Preise dazu. Bei der Verleihung der Screen Actors Guild Awards, den jährlichen... // Mehr

Asa
Hamburg-Konzert von Asa wird verschoben

Aufgrund von familiären Gründen muss das Hamburger Konzert der nigerianischen Soulsängerin Asa vom 17. 2. auf den 26. 2. verschoben... // Mehr


Dieter Hildebrandt
Stadt München ehrt Dieter Hildebrandt

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt erhält von der Stadt München heute Abend den kulturellen Ehrenpreis 2010. Der Preis ist mit 10 000 Euro... // Mehr


So. 30.01.2011

Rene Marik
Rene Marik dreht Kinofilm

Nachdem er mit seinem Puppenspiel seit Jahren schon die großen Häuser füllt, nachdem er vor wenigen Tagen erst die DVD zum aktuellen Programm "Kasper Pop" herausbrachte, strebt Rene Marik nun auch ins Kino. Drehstart des geplanten... // Mehr

The Rocking Ape
Rocking-Ape-Label dealt mit Rock, Shirts und Schnaps

The Rocking Ape ist eigentlich ein Plattenlabel, das harte Gitarrenmusik verlegt und dazu passende T-Shirts vertreibt. Neuerdings versucht es sich... // Mehr


Sa. 29.01.2011

Wilco
Wilco machen sich selbstständig

Die US-Band Wilco hat eine eigene Plattenfirma gegründet. Auf dem Label dBpm wollen Jeff Tweedy & Co. künftig all ihre Alben veröffentlichen. "Das schwebt uns seit Jahren vor", sagt Tweedy in einer Presseerklärung. "Wir... // Mehr

Mike Leigh
Mike Leigh schickt trojanische Pferde nach Hollywood

Dass der Altmeister des realistischen New British Cinema ausgerechnet für die Kostüme und die Maske eines seiner Filme einst einen Oscar... // Mehr


Anke Engelke
"Ladykracher": Sechste Staffel startet am 18. Februar auf Sat.1

Achtung, vormerken: In drei Wochen geht Anke Engelke wieder auf Sendung - und "Ladykracher" in die sechste Staffel. Wie schon in den vergangenen... // Mehr


Fr. 28.01.2011

Mario Barth
Mario Barth klaut und klagt, dass andere klauen

So hatte Mario Barth sich das wohl nicht vorgestellt, als er Ende letzten Jahres seine Anwälte auf Menschen losließ, die T-Shirts mit dem Aufdruck "Nichts reimt sich auf Uschi" herstellen und verkaufen. Hatte der Comedian sich den Spruch... // Mehr

Rainald Grebe
Rainald Grebe mit Zwischendurch-Premiere in Leipzig

Nur wenige Tage vor dem Start seiner Tournee mit dem Orchester der Versöhnung hatte Rainald Grebe im Centraltheater Leipzig Premiere mit seinem... // Mehr


Do. 27.01.2011

Heinz Strunk
Heinz Strunk kandidiert für das Bürgermeisteramt in Hamburg

Die Satirepartei Die Partei wurde für die Hamburger Bürgerschaftswahl am 20. Februar zugelassen und startet mit Heinz Strunk in den Wahlkampf. Strunk, Schriftsteller und Mitglied der Hamburger Komikertruppe Studio Braun, hatte schon bei... // Mehr

Martina Hill
Die Nominierungen für den Adolf-Grimme-Preis stehen fest

Die Nominierungen für den Adolf-Grimme-Preis 2011 wurden veröffentlicht. Überraschungen gibt es keine. Kurz zusammengefasst: Fiktion... // Mehr


Bob Dylan
Bob Dylan will weitere sechs Bücher schreiben

Ob Bob Dylan künftig überhaupt noch zum Songschreiben kommt? Der legendäre Sänger hat nämlich mit dem Verlag Simon &... // Mehr


Clint Eastwood wurde Schauspieler, um Ausgleich zu schaffen

Manche fühlen sich berufen, andere tun für es Geld und Ruhm: Schauspieler werden. Hollywoodlegende Clint Eastwood (80) begann aus einem anderen Grund, für die Leinwand zu arbeiten. Nachdem er schon das Klavierspielen angefangen... // Mehr

Mi. 26.01.2011

Helge Schneider
Buxe voll: Helge Schneider geht Mitte Februar wieder auf Tour

Helge Schneider geht ab Mitte Februar mit neuem Programm auf Tour. Fast sämtliche Konzerte der ersten vier Wochen sind bereits ausverkauft, in etlichen Städten gibt es nur noch Restkarten. Der Jazzmusiker und Humorist Schneider wird bis... // Mehr

Dennis Oppenheim
Weitere Todesnachricht: Künstler Dennis Oppenheim verstorben

Der amerikanische Künstler Dennis Oppenheim ist vergangenen Freitag im Alter von 72 Jahren in New York gestorben. Während Oppenheim in den... // Mehr


Vince Vaughn
Vince Vaughn steckt im Dilemma

Schon vor dem US-Start von "The Dilemma", deutscher Titel "Dickste Freunde", sah sich Komiker Vince Vaughn heftiger Kritik ausgesetzt. In der... // Mehr


Krimiautor Peter-Paul Zahl gestorben

Der deutsche Schriftsteller Peter-Paul Zahl starb vergangenen Montag 66-jährig in der Kleinstadt Port Antonio/Jamaica an Krebs. Zahl debüttierte Mitte der 1960er Jahre mit politischer Prosa und Lyrik in der Westberliner linken Szene, kam... // Mehr

Fimproduzent Bernd Eichinger gestorben

Der bekannte deutsche Filmproduzent Bernd Eichinger ist am Montag unerwartet bei einem Essen mit Familie und Freunden in Los Angeles an einem Herzinfarkt gestorben. Eichinger, der in seiner Laufbahn mehr als 40 Filme produziert hat, feierte... // Mehr

Di. 25.01.2011

Ulrich-Wildgruber-Preis für André Szymanski

Der 1974 geborene André Szymanski erhält am Samstag, den 29. Januar, den mit 10 000 Euro dotierten Ulrich-Wildgruber-Preis. Die begehrte Auszeichung soll talentierte, junge Schauspieler unterstützen, die noch am Anfang ihrer... // Mehr

Colin Firth
Zwölf Oscar-Nominierungen für "The King’s Speech"

Wofür Stottern doch gut sein kann: "The King’s Speech", die Tragikomödie über die Sprachstörung des englischen Königs Georg... // Mehr


Beatsteaks
Neues Beatsteaks-Album und exklusives Webwheel präsentiert von kulturnews

Das Warten hat ein Ende: Nach einer zweijährigen Veröffentlichungspause kehren die Mehr


Marc-Uwe Kling
Marc-Uwe Kling gibt Release-Konzert im Berliner Lido

Die CD ist seit wenigen Tagen auf dem Markt, doch heute Abend feiert Marc-Uwe Kling die offizielle Release-Party. Im Kreuzberger Lido in Berlin gibt... // Mehr


zurück | 1...180 | 181 | 182 | 183 | 184 | ...303 | vor


Ticketshop


festival+

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Brendan Adams

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

Zugabe

WM-Pappkicker „Kartoni“ zu gewinnen