// präsentiert

Tourneen, Konzerte und Festivals

Andreas Kümmert // Soulpop

kulturnews präsentiert Andreas Kümmert
Foto: FKP Scorpio

Als Kümmert 2013 bei "The Voice of Germany" auftrat, war er vom ersten Ton an ein Profi - mit einer Soulstimme, die sich nie im Ton vergriff. Als er hingegen trotz seines überragenden Siegs den Eurovision Song Contest sausen ließ, war man sich nicht mehr so sicher, was der Musiker eigentlich wollte. Nun: Er will singen! Vorm Publikum stehen! Wie viel ihm die Musik bedeutet - und wie wenig der Starrummel -, wird er auf seiner neuen Tour beweisen.
Termine und Tickets

Andreas Moe // Pop

kulturnews präsentiert Andreas Moe
Foto: FKP Scorpio

Eigentlich wollte der Schwede Andreas Moe bloß Gitarre spielen, doch zum Glück entdeckte er irgendwann, dass man dazu auch prima singen kann. Und weil Moe auch noch ein guter Songwriter ist, war es nur eine Frage der Zeit bis zum Durchbruch. Nachdem er 2011 auf YouTube aktiv wurde und gemeinsam mit Avicii einen Hit hatte, dauerte es aber, bis das Debütalbum fertig war. Auf dieser Tour wird er es endlich vorstellen.
Termine und Tickets

Apocalyptica // Hardrock

kulturnews präsentiert Apocalyptica
Foto: Ville Juurikkala

Kann man sich nicht ausdenken: Vier Finnen gehen in Nashville, Tennessee, ins Aufnahmestudio, um mit Celli eine Rockplatte einzuspielen. Doch exakt so hat es sich zugetragen, als es für Apocalyptica an die Aufnahmen zu ihrem achten Studioalbum ging. Und es ist ja nicht so, als müsste sich der auch als Cellorock bezeichnete Stil des Quartetts noch bewähren, im Gegenteil - ob beim Wacken Open Air oder gemeinsam mit dem MDR Sinfonieorchester: Apocalyptica beeindrucken.
Termine und Tickets

Asking Alexandria // Metalcore

kulturnews präsentiert Asking Alexandria
Foto: MLK

Metalcore ist der Kern eines Sounds, den Asking Alexandria mit Trance und Ambient anreichern. Das Ergebnis? Beeindruckend! Im Oktober soll das vierte Album der 2003 in Dubai gegründeten und 2008 in England mit neuen Mitgliedern reformierten Metalband erscheinen und auch prompt live umgesetzt werden. Dabei sind sehr spezielle Gäste: August Burns Red, Memphis May Fire und In Hearts Wake.
Termine und Tickets

Balbina // Pop

kulturnews präsentiert Balbina
Foto: Selective Artists

Erste Erfahrungen sammelte die Berlinerin Balbina ausgerechnet in der HipHop-Szene - nichts, was man vermuten würde, wenn man ihren reduzierten Kammerpop von heute hört. Oder vielleicht doch: Vielleicht das eindrücklichste Merkmal ihrer Musik ist die ungewöhnliche Art und Weise, wie Balbina simple Worte um die Ecke denkt, Wortspiele einflicht, zwischen Klarheit und Hintersinnigkeit oszilliert. Bei Balbina halten sich Position und Pose die Waage - das macht die Musikerin zu einer der spannendsten Popkünstlerinnen dieser Tage.
Termine und Tickets

Bollmer // Deutschrock

kulturnews präsentiert Bollmer
Foto: Universal Music

Hinter dem Namen Bollmer verbirgt sich Peter Bolmer aus Berlin, ehemals Gitarrist bei El*ke und jetzt mit einem Soloalbum unterwegs. Mit seinem Deutschrock spielte er im Vorprogramm unzähliger nationaler und auch einiger internationaler Acts. Letztere mögen zwar zumeist die Sprache nicht verstanden haben, in der ihr Support da singt, aber Bollmers direkte und authentische Art sprengt eh jede Verständigungsbarriere.
Termine und Tickets

Boy // Pop

kulturnews präsentiert Boy
Foto: Deborah Mittelstaedt

Boy waren 2011 das freundliche Fräuleinwunder des deutschen (wenn auch nicht deutschsprachigen) Pop. Mit den unwiderstehlich vor sich hinklimpernden Hits, allen voran "Little Numbers", waren die Hamburgerin Sonja Glass und Valeska Steiner aus Zürich bald keine kleine Nummer mehr, sondern füllten zuverlässig jede Location, die sie bespielten. Und auch ihre erste Tour zum neuen Album "We were here" wird bis zum Erscheinungstermin Ende August vermutlich längst ausverkauft sein.
Termine und Tickets

Boyce Avenue // Pop

kulturnews präsentiert Boyce Avenue
Foto: Eric Anderson

Boyce Avenue machen Pop. Großen Pop, erfolgreichen Pop. Umso erstaunlicher, dass sie kein Majorlabel im Rücken haben. Das allerdings ist eine ureigene Entscheidung der drei Brüder Fabian, Alejandro und Daniel Manzano aus Florida. Denn ihr Debüt erschien 2010 durchaus bei eine großen Plattenfirma, doch die Band entschied schnell, lieber auf eigenen Füßen zu stehen - und die ungebrochene Begeisterung rund um die Band gibt ihnen recht.
Termine und Tickets

Brother & Bones // Folkrock

kulturnews präsentiert Brother & Bones
Foto: Four Artists

Die Gitarre in der Akustikausführung, dafür gleich zwei Schlagzeuger: Brother & Bones lassen sich zwar unter Folkrock subsummieren, doch zu den üblichen Verdächtigen zählen Richard Thomas und seine vier Mitmusiker gewiss nicht. Dass sie noch nicht endgültig über den Status eines Geheimtipps hinausgewachsen sind, ändert sich gerade: Ende August ist nämlich ihr lang erwartetes Debütalbum erschienen.
Termine und Tickets

Cassandra Steen // Soulpop

kulturnews präsentiert Cassandra Steen
Foto: Universal

Ihre Engelsstimme hat Cassandra Steen schon an einige Künstler verliehen: Freundeskreis, Ich + Ich, Bushido, Xavier Naidoo, um nur einige zu nennen. Als Sprungbrett für ihre heutige Solokarriere diente aber vor allem ihr Engagement bei Glashaus, wo die Sängerin in zarten Balladen glänzte. Seitdem zählt Steen zu den größten Soulstimmen Deutschlands und hat ihren sanft schmeichelnden Popsound mit schnellen R’n’B- und Elektrobeats aufgemöbelt.
Termine und Tickets

Chima // Deutschpop

kulturnews präsentiert Chima
Foto: Sven Sindt

Mit seinem 2012er-Hit "Morgen" gab es für Chima, der trotz großen Talents seinen Platz im Musikgeschäft lange nicht finden konnte, endlich eine Zukunft. Die hielt für den Frankfurter mit nigerianischen Wurzeln zahlreiche Tourneen, Festivals und sogar einen Auftritt beim Bundespräsidenten bereit. Das Ergebnis: ein reiferer, selbstsichererer Songwriter, was das aktuelle Album "Von Steinen und Elefanten" beweist.
Termine und Tickets

Christian Steiffen // Schlager

kulturnews präsentiert Christian Steiffen
Foto: Manfred Pollert

Christian Steiffen ist ein "Arbeiter der Liebe", der sich nach "Sexualverkehr" sehnt und der, nach seinem Gefühlsleben befragt, manchmal einfach nur sagt: "Ich fühl mich disco!" In bester Schlagermanier singt der Osnabrücker, der 2013 auch um das Amt des Oberbürgermeisters seiner Heimatstadt kandidierte, Gemeinheiten wie "Ein Glück, dass wir nie was miteinander hatten" und durch den Ironiewolf gedrehte Texte à la "Ich hab die ganze Nacht von mir geträumt".
Termine und Tickets

Crosby, Stills & Nash // Folkrock

kulturnews präsentiert Crosby, Stills & Nash
Foto: Eleanor Stills

Gleich ihren zweiten Auftritt hatten die Herren David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash auf dem legendären Woodstock Festival 1969. Dass die drei ewigen Freigeister auch über vier Jahrzehnte später noch ausverkaufte Konzerte spielen, zeigt vor allem eins: die Zeitlosigkeit ihrer Songs, die zwischen mehrstimmigem Gesang, folkrockigen Gitarren und politischen Texten die Luft der Westküste atmen.
Termine und Tickets

Culcha Candela // Pop

kulturnews präsentiert Culcha Candela
Foto: Warner Music

Die gut gelaunten Dancehallpoper von Culcha Candela gründen mit dem neuen Album "Candelistan" nach dreijähriger Schaffenspause einen eigenen Staat. Nicht, dass DJ Chino, Don Cali, Johnny Strange und Mateo plötzlich eine alternative Gegenwelt zu ihrer berlinerischen Heimat schaffen wollen? Unsinn, aber im Staate "Candelistan" lässt es sich einfach hervorragend in bunten Kostümen tanzen und Ohrwürmer produzieren. Da wandert man gerne mal kurz aus.
Termine und Tickets

Curtis Harding // Soul

kulturnews präsentiert Curtis Harding
Foto: Hedi Slimane

Ein Solodebüt veröffentlichen, weil die musikalischen Buddys mal wieder nicht aus dem Quark kommen? Wieso nicht. Wenn man dabei aber klingt wie Curtis Harding, ist man besser drauf gefasst, dass die Welle der Begeisterung nicht so schnell wieder abebbt, denn dank des im Januar erschienen Retroalbums "Soul Power" ist der Mann aus Atlanta im Herbst bereits zum zweiten Mal auf Deutschlandtour.
Termine und Tickets

Delta Rae // Pop

kulturnews präsentiert Delta Rae
Foto: Warner Music

Bluesrock, Country und Folk: Wer beim Namen der 2009 in North Carolina gegründeten Band gleich mal in diese Richtung denkt, liegt nicht falsch. Aber die Geschwister Ian, Eric und Brittany Hölljes und ihre drei Mitstreiter Grant Emerson, Elizabeth Hopkins und Mike McKee haben noch mehr in petto: Auf ihrem aktuellen zweiten Album "After it all" bringen sie auch Pop, HipHop und musicalreife Theatralik unter.
Termine und Tickets

Diana Krall // Vocaljazz

kulturnews präsentiert Diana Krall
Foto: Verve Music

Auf ihrer neuen LP "Wallflower" interpretiert Diana Krall Klassiker der Popgeschichte auf jazzige Weise neu - von "California Dreamin’" bis hin zum titelgebenden Song von Bob Dylan. Dass diese Versionen keine selbstgefälligen Spielereien sind, liegt am Gespür der Kanadierin, charakteristische Merkmale zu erkennen und zu verstärken und songdienlich auf klischeehafte Improvisationen zu verzichten.
Termine und Tickets

Esperanza Spalding // Jazz

kulturnews präsentiert Esperanza Spalding
Foto: KBK

Jazzerin Esperanza Spalding ist alles andere als eine Diva, trotzdem hat die 31-Jährige sich während der letzten Jahre rar gemacht in Deutschland. Und wieder heißt es nun: aufgepasst!, denn auch für ihr neues Projekt "Emily's D + Evolution" gastiert die Sängerin nur bei exakt einem Konzert im Land. Theater, Poesie und Bewegung - es ist weit mehr als nur Musik, die die Grammy-Gewinnerin auf die Bühne bringen möchte: "Wir spielen die Songs nicht nur, wir inszenieren sie auf der Bühne richtiggehend."
Termine und Tickets

Europe // Rock

kulturnews präsentiert Europe
Foto: Tallee Savage

Leute, holt die Fanfaren raus. Gefühlt hält der "Final Countdown" Europes bereits seit jeher an, doch man zieht ihn liebend gerne weiter in die Länge, bis die Schweden auch die letzte Schlacht ihres neuen Albums "War of Kings" gewonnen haben. Natürlich klingt das nicht zeitgemäß, um Himmels Willen, hier gibt es Classicrock vom Feinsten! Europa ist fest in Europes Hand - und das seit 1979.
Termine und Tickets

Faun // Paganfolk

kulturnews präsentiert Faun
Foto: Helen Sobiralski

Würden die Besetzungen von "Game of Thrones" und "Vikings" gemeinsam auf die Bühne treten, um die Smashhits aus "Herr der Ringe" zu singen, es würde wahrscheinlich ähnlich aussehen wie die Show der Mittelalterband Faun. Insbesondere Freunde altertümlicher Kostümierung sind verzückt. Man sieht den Mond förmlich aufgehen, wenn die Truppe dessen antiker Göttin mit ihrem Album "Luna" huldigt - ein heidnisches Spektakel.
Termine und Tickets

Fehlfarben // Artpunk

kulturnews präsentiert Fehlfarben
Foto: Julia Hoppen

Stolze 35 Jahre nach der Veröffentlichung ihres wegweisenden Debüts "Monarchie und Alltag" ist die Düsseldorfer Punkband Fehlfarben so ambitioniert und haltungsstark wie eh und je. Auf "Über...Menschen" beweist das Sextett Innovationswillen, zeigt sich hier ein bisschen dubbig, da ein wenig discofoxig und huldigt ab und an gar dem Funk. Dabei bleiben sie einer Inhaltlichkeit ebenso treu wie der New-Wave-Szene.
Termine und Tickets

Fink // Folktronica

kulturnews präsentiert Fink
Foto: Mike Abmaier

Fern von Sentimentalitäten hüllen Fink feinsinnige Melodien in einen urbanen, rauen Sound, der die Grenzen dessen austestet, was Folk sein kann. Blues hält ebenso Einzug in die fein ausbalancierten Kompositionen wie Elektronik; den sphärischen Songs ist anzumerken, dass der Bandchef Fin Greenall lange DJ war. Die warme, intensive Stimme des Brightoners verleiht dem Klangbild schließlich den letzten Schliff.
Termine und Tickets

Frazey Ford // Countrysoul

kulturnews präsentiert Frazey Ford
Foto: Moderne Welt

Schlummerte der Soul in der Stimme von Frazey Ford bislang noch unter einer Decke aus Folk und Americana, tritt er nun ganz klar zutage. Begleitet von Genrealtmeistern wie Al Green oder der Hi Rhythm Section singt sich das ehemalige Mitglied der Be Good Tanyas auf "Indian Ocean" mal glasklar, mal rauchig - doch stets mühelos - durch die eigene Gefühlswelt.
Termine und Tickets

Glasperlenspiel // Deutschpop

kulturnews präsentiert Glasperlenspiel
Foto: A.S.S. Concerts

Schöne, gut gestylte Menschen, poppige Beats, deutsche Texte: Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg haben ihr Erfolgsrezept gefunden und sind mit Glasperlenspiel auf einem nicht enden wollenden Höhenflug. Warum? Vielleicht, weil man der modebewussten Carolin und ihrem Band- und Lebensgefährten Daniel den Spaß am Hochglanzpop auch abnimmt und sie Authenzität und Perfektion vereinen können wie kaum eine andere deutsche Band.
Termine und Tickets

Gloria // Pop

kulturnews präsentiert Gloria
Foto: Gastspielreisen

Klaas Heufer-Umlauf ist ja in erster Linie als Moderator bekannt, doch seit zwei Jahren kann man es nicht mehr leugnen: Der smarte Klaas ist auch ein wirklich guter Musiker. Dass der mindestens ebenso smarte Mark Tavassol nicht nur Augenweide, sondern auch Ohrenglück ist, weiß man seit Wir-Sind-Helden-Zeiten sowieso, und als Team sind die zwei Freunde das Herz und Hirn von Gloria - und im Herbst mit ihrem zweiten Album "Geister" auf Tour.
Termine und Tickets

1 | 2 | 3 | vor

Zugabe

F(r)esh auf die Wiesn

Musiktipp

AtCologne präsentiert „Chillout Cologne“

kulturnews // präsentiert



Genetikk

Ticketshop


Zugabe

Fanpakete von „Das Märchen der Märchen“ zu gewinnen

Zugabe

Karten für Marathonmann-Konzert in Hamburg zu gewinnen

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern