// Stadtportal: Köln

Köln // Senftöpfchen

Senftöpfchen
Große Neugasse 2-4
50668 Köln
fon: 0221-258 10 58
website: http://www.senftoepfchen-theater.de

Kabarett mit langer Tradition in der Altstadt. Mindestverzehr ist Pflicht.

Senftöpfchen // Aktuelles Programm

    Philipp Scharri:
    Foto: Heiner Lange

    Kabarett

    Der Deutsche Kabarettmeister der vergangenen Saison kommt vom Poetry Slam, er reimt, was das Zeug hält, und macht gerne Stand-up. In seinem aktuellen Programm "Kreativer Ungehorsam" ruft er uns dazu auf, mehr aus unserem Leben zu machen und nicht so zu tun, als würden wir es "ungeöffnet ins Regal stellen". Dabei geht Philipp Scharri nicht thematisch-linear vor, sondern bringt unterschiedlichste Themen auf die Bühne - mal spekuliert er mit Karmapunkten, mal kommt er als Herrscher der Finsternis daher, und dann ist er plötzlich ein rappender Erlkönig. Nur eines ist er nie: langweilig.


    Uhr // Senftöpfchen // Köln

    Florian Schroeder:
    Foto: Frank Eidel

    Kabarett

    Was Soziologe und Systemtheoretiker Niklas Luhmann mal die Reduzierung von Komplexität nannte und jedem von uns abverlangte, das erledigt im Zeitalter des Overkills an Komplexität ein Kabarettist. "Entscheidet euch!" ruft uns Florian Schroeder angesichts seines neuen Programms entgegen und hat gleich Vorschläge zur Hand. Zu Hause bleiben oder ausgehen? Kein Problem: Schroeder dekliniert für uns die Situation durch und trifft die Entscheidung. Oder ist sie schon gefallen? Schließlich sitzen wir gerade bei Schroeder in der Vorstellung! Ach was, zu kompliziert, nächste Frage: Mieten oder kaufen? Auch kein Problem, sagt Schroeder, Hauptsache, wir entscheiden uns, bevor wir uns zu sehr kundig gemacht haben, denn: Zu viele Optionen und zu viel Wissen legen uns nur lahm. Schroeder lehrt uns den Mut zur Wissenslücke und zur Entscheidung aus dem hohlen Bauch heraus. Hingehen? Aber ja doch, nicht lange überlegen!


    Uhr // Senftöpfchen // Köln


Zugabe

Mit V+ auf Holi-Farbrauschtour

Festivaltipp

Lollapalooza-Festival

kulturnews // präsentiert



Hazmat Modine

Ticketshop


Zugabe

„Knack den Krebs“: Tickets für die Prinzenbar zu gewinnen

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern