// Stadtportal: Köln

Köln // Luxor

Luxor
Luxemburger Str. 40
50674 Köln
fon: 0221-924460
website: http://www.luxor-koeln.de

Der Traditionsclub für Rock und Pop in Köln. Neben Mottopartys (z.B. 80s) gibt es viele sehr gut besuchte Konzerte.

Luxor // Aktuelles Programm

    Chima
    Foto: Yves Borgwardt

    Pop

    Die Zeiten der "Stille" sind vorbei - und die der Selbstzweifel und Ängste ebenfalls. Chimas neues Album trägt den robusten Titel "Steine und Elefanten" und gibt Antworten, statt Fragen zu stellen. Das bedeutet allerdings nicht, dass der gefühlvoll angesoulte Deutschpop des Frankfurters nigerianischer Abstammung der Vergangenheit angehört, im Gegenteil: Chimas Songs versprühen noch immer Leichtigkeit und Frische.


    Uhr // Luxor // Köln

    Tonbandgerät
    Foto: Alex Bach

    Deutschpop

    Mit ihrer jugendlich-unschuldigen Art hat die Hamburger Band Tonbandgerät sowohl etliche Fans als auch die Jury des New Music Award 2012 für sich gewonnen. Nach einem Marathon von 150 Konzerten und Festivals kündigt die Single "Alles geht" nun das zweite Album des Quartetts an und verspricht einen neuen Schwung luftiger Popsongs, die doch stets einen Hauch bittersüßer Schwere in sich tragen.


    Uhr // Luxor // Köln

    Charlie Winston
    Foto: FKP Scorpio

    Soulpop

    Entdeckt von Peter Gabriel, doch zunächst verkannt in seiner britischen Heimat, erobert Charlie Winston seit seinem 2009er Ohrwurm "Like a Hobo" lässig pfeifend die ganze Welt. Dabei schafft es der laut GQ bestangezogene Mann des Jahres 2012, seinen Mix aus Pop, Soul und Folk stets ein wenig zu variieren - wie etwa auf seiner neuen LP "Curio City", wenn dezente Popmelodien auf kühle Sci-fi-Klänge treffen. So geht großes Songwriting!


    Uhr // Luxor // Köln

    The Love Bülow
    Foto: Tobias Bechtle

    Indierap

    "Bloß nicht erwachsen werden", das ist das Fundament, auf dem The Love Bülow ihr Indierap-Empire erbaut haben. Es scheint zu funktionieren, schließlich versorgen die fünf Berliner ihre Fans bereits seit sechs Jahren mit kecken Wortspielen, eingängigen Poprefrains und antidepressiven Beats. Das kommende Album der Indierapper ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Crowdfunding und verortet sie einmal mehr am Nabel der Zeit.


    Uhr // Luxor // Köln


Lifestyletipp

Supporter of the Independent

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Jon Gomm

Ticketshop


Zugabe

Karten für Lesung mit Dennis Gastmann in der Lola zu gewinnen!

Musiktipp

Vegas veröffentlichen neues Indierockalbum

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern