// Stadtportal: Köln

Köln // Luxor

Luxor
Luxemburger Str. 40
50674 Köln
fon: 0221-924460
website: http://www.luxor-koeln.de

Der Traditionsclub für Rock und Pop in Köln. Neben Mottopartys (z.B. 80s) gibt es viele sehr gut besuchte Konzerte.

Luxor // Aktuelles Programm

    Cold Specks
    Foto: Steve Gullick

    Folksoul

    "Born all in the dark wormy earth, cold specks of fire, evil, lights shining in the darkness", so heißt es in James Joyce’ unsterblichem Literaturklassiker "Ulysses". Die Kanadierin Al Spx scheint die Wirkmacht dieser Worte mit der Musik, die sie als Cold Specks macht, aufzugreifen. Ihr düster brodelnder, von Elektronik durchzogener Folk klingt im Wechsel abgründig und überraschend zart - und von eben diesem Kontrast leben ihre Songs.


    Uhr // Luxor // Köln

    Chima
    Foto: Yves Borgwardt

    Pop

    Die Zeiten der "Stille" sind vorbei - und die der Selbstzweifel und Ängste ebenfalls. Chimas neues Album trägt den robusten Titel "Steine und Elefanten" und gibt Antworten, statt Fragen zu stellen. Das bedeutet allerdings nicht, dass der gefühlvoll angesoulte Deutschpop des Frankfurters nigerianischer Abstammung der Vergangenheit angehört, im Gegenteil: Chimas Songs versprühen noch immer Leichtigkeit und Frische.


    Uhr // Luxor // Köln

    Tonbandgerät
    Foto: Alex Bach

    Deutschpop

    Mit ihrer jugendlich-unschuldigen Art hat die Hamburger Band Tonbandgerät sowohl etliche Fans als auch die Jury des New Music Award 2012 für sich gewonnen. Nach einem Marathon von 150 Konzerten und Festivals kündigt die Single "Alles geht" nun das zweite Album des Quartetts an und verspricht einen neuen Schwung luftiger Popsongs, die doch stets einen Hauch bittersüßer Schwere in sich tragen.


    Uhr // Luxor // Köln


Lifestyletipp

Supporter of the Independent

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Wingenfelder

Ticketshop


Zugabe

Karten für Mine-Konzert in Hamburg zu gewinnenn

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern