// Stadtportal: München

München // Freiheiz

Freiheiz
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München

Freiheiz // Aktuelles Programm

    Versengold
    Foto: Fuego

    Mittelalterfolk

    Mittelalterfolk boomt, aber wer denkt, dass die oft noch als Geheimtipp gehandelte Band Versengold da mal schnell auf den fahrenden Zug aufspringen wollte, irrt sich. Bereits seit 2003 frönt Gründungsmitglied Malte Hoyer alias Snorre Snoerkelfrey seiner Leidenschaft für die Musik der Spielleute. Er und seine Mitstreiter erzählen ihre Geschichten in Trinkliedern und Balladen, sind aber auch gesellschaftskritisch und überraschen immer wieder mit ausgefeilten Arrangements.


    Uhr // Freiheiz // München

    The Dø
    Foto: Alice Moitie

    Indiepop

    The Dø - eine augenzwinkernde Abwandlung von "les deux", also "die Zwei" - fingen vor acht Jahren an, die Indiefans zu verunsichern. Und das auf charmant-wilde Weise. Unberechenbar bleiben Dan Levy und Olivia Merilahti auch 2015 und verzichteten auf ihrem jüngsten Album "Shake shook shaken" komplett auf Gitarren sowie akustische Instrumente - nur um live mit neuem Schlagzeuger zu überraschen und ihrer Hinwendung zum Elektropop eine weitere neue Facette abzuringen.


    Uhr // Freiheiz // München

    Achim Reichel
    Foto: Stefan Malzkorn

    Deutschpop

    Die Zeit um seinen 70. Geburtstag nutzte der Hamburger Liedermacher Achim Reichel nicht etwa, um die eigenen musikalischen Errungenschaften zu zelebrieren. Stattdessen erfüllte er seinen Fans einen Wunsch: Er schrieb wieder Popsongs. Diese sind auf dem gewohnt unkonventionellen Album "Raureif" zu finden, mit dem der einstige Gründer der 60er-Beatband The Rattles seine Zuhörer auf eine akustische Erlebnisreise um den Erdball schickt.


    Uhr // Freiheiz // München

    The Edgar Winter Band
    Foto: Passerotto Concerts

    Bluesrock

    Es gibt Musiker, auf die es sich zu warten lohnt. Edgar Winter ist so ein Ausnahmetalent und kommt jetzt erstmals seit 2007 wieder live nach Deutschland. Als Blues- und Rock-Allrounder schrieb er Hits wie "Frankenstein", "Free Ride" und "River’s Risin", veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben mit seiner Band White Trash, schrieb aber auch Musik für Film und Fernsehen und trat gemeinsam mit seinem 2014 verstorbenen Bruder Johnny Winter auf.


    Uhr // Freiheiz // München


Zugabe

F(r)esh auf die Wiesn

Musiktipp

AtCologne präsentiert „Chillout Cologne“

kulturnews // präsentiert



Jack Savoretti

Ticketshop


Zugabe

Fanpakete von „Das Märchen der Märchen“ zu gewinnen

Zugabe

Karten für Marathonmann-Konzert in Hamburg zu gewinnen

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern