// Stadtportal: München

München // Freiheiz

Freiheiz
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München

Freiheiz // Aktuelles Programm

    Katrin Bauerfeind:
    Foto: Tibor Bozi

    Geschichten

    "Geschichten vom schönen Scheitern" lautet der Untertitel von Katrin Bauerfeinds aktuellem Buch, das sie auf der Tour vorstellt. Was sie darin tut? Nun, am besten umschreibt man das wohl mit: Die Bauerfeind gibt dem Utopieverlust ein Gesicht. Zwei Gesichter. Drei, vier, fünf. Utopieverlust ist eben individuell völlig unterschiedlich? Woran sind Sie gescheitert? Na, sehen Sie, bei mir ist es was ganz anderes! Katrin Bauerfeind aber läuft ebenfalls Gefahr, zu scheitern. Woran? Na, an ihrem Vorhaben! Denn nichts wird so schnell zum Klischee wie der Versuch, Individuelles zwischen zwei Buchdeckel zu packen und ihm einen Stempel zu verpassen. Aber einen Trost hat die Bauerfeind ja: Sie kann sich selbst noch ins Buch schreiben!


    Uhr // Freiheiz // München

    Little Dragon
    Foto: MCT

    Elektropop

    Seit nunmehr acht Jahren verstehen es die schwedischen Elektropopper von Little Dragon, Gegensätze in eine eigentümliche Harmonie zu bringen. So verschmelzen in ihren Songs rohe Synthesizer und schräge Bassmelodien mit süßen Momenten und sehnsuchtsvollen Melodien. Es scheint, als wollten die schwedisch-japanische Sängerin Yukimi Nagano und ihre drei Jungs in andere Sphären flüchten - und dorthin folgt man ihnen nur allzu gern ...


    Uhr // Freiheiz // München

    MarieMarie
    Foto: Alexander Rapp / Electrola

    Elektropop

    Die Haut von edler Blässe, die Haare rostrot und voluminös: Die Münchnerin MarieMarie ist eine ebenso interessante Erscheinung wie Musikerin. Sie überführt die Harfe in ein von flächigen Synthesizern und anschmiegsamen Tanzmelodien geprägtes Umfeld und schafft so einen sublimierten Popentwurf. Folk schwingt mit, und die Achtziger schimmern durch die Kompositionen - das Ergebnis ist höchst zeitgemäß und schmeichelnd.


    Uhr // Freiheiz // München

    Jan Josef Liefers & Radio Doria
    Foto: Michael Zargarinejad

    Liederabend

    Daran, dass der "Tatort"-Darsteller Jan Josef Liefers neben seiner Leidenschaft für Schauspielerei auch seine Liebe zur Musik auslebt, hat man sich längst gewöhnt. Daran, dass seine Band nicht mehr Oblivion, sondern nun Radio Doria heißt, noch nicht. Da bietet es sich an, sich das neue Album der Liefers-Truppe zu Gemüte zu führen: "Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit" ist nämlich ein traumwandlerischer Trip voller Poesie und Vieldeutigkeit.


    Uhr // Freiheiz // München

    Mark Lanegan & Band
    Foto: Steve Gullick

    Songwriterblues

    Kaum zu glauben, aber Mark Lanegan ist kürzlich 50 geworden. Im Gegensatz zu seinen herumgereichten und medial ausgeschlachteten Kollegen ist der bisweilen düstere Bluesbarde nach wie vor Objekt einer nahezu kultischen Verehrung. Man sammelt eben kundige Musikfans, wenn man bei Bands wie den Screaming Trees oder Queens Of The Stone Age mitmischt. "Has God seen my Shadow?" hieß seine Best-Of-Platte - man weiß es nicht, aber er hat sicher bereits eine von Lanegans Shows gesehen.


    Uhr // Freiheiz // München

    Straight No Chaser
    Foto: LeAnn Mueller

    Acapella-Pop

    Dass Universitäten nicht nur große Denker, sondern auch spannende Musikprojekte hervorbringen, beweist das Acapella-Ensemble Straight No Chaser. Zehn Freunde fanden im Trällern einen Ausgleich zum Büffeln, luden zehn Jahre später ein humorvolles Video ihrer Performance ins Internet, und schwupps: kam der Plattenvertrag. Die US-Kombo sorgt für ein zeitloses Vergnügen, indem sie Songs von Künstlern wie Phil Collins, Elton John und Jason Mraz neu erfindet.


    Uhr // Freiheiz // München


Zugabe

5 Pakete von AXE Dark Temptation & AXE Gold Temptation zu gewinnen!

Zugabe

Zehn Jazzsampler der Reihe „Magic Moments“ zu gewinnen!

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Camille O’Sullivan

Ticketshop


kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern