// Stadtportal: München

München // Freiheiz

Freiheiz
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1
80636 München

Freiheiz // Aktuelles Programm

    Adam Cohen
    Foto: Richard Bernardin

    Singer/Songwriter

    Im Schatten eines weltberühmten Vaters zu stehen, ist nicht leicht - Adam Cohen weiß das. Als Sohn der Songwriterlegende Leonard Cohen bemühte sich der Kanadier jahrelang, nach Möglichkeit anders zu klingen als sein alter Herr. Doch heute ist die Musik des 41-Jährigen ähnlich poetisch, ähnlich gefühlvoll und ähnlich hochkarätig. Die Erwartungen dürfen also hoch sein, wenn Cohen Junior mit seiner LP "We go Home" auf die deutschen Bühnen zurückkehrt.


    Uhr // Freiheiz // München

    Mark Lanegan
    Foto: Steve Gullick

    Songwriterblues

    Mark Lanegan ist kürzlich 50 geworden, aber im Gegensatz zu seinen herumgereichten und medial ausgeschlachteten Kollegen ist der bisweilen düstere Bluesbarde nach wie vor Objekt einer nahezu kultischen Verehrung. Man sammelt eben kundige Musikfans, wenn man bei Bands wie den Screaming Trees oder Queens Of The Stone Age mitmischt. "Has God seen my Shadow?" hieß seine Best-of-Platte - man weiß es nicht, aber er hat sicher bereits eine von Lanegans Shows gesehen.


    Uhr // Freiheiz // München

    Straight No Chaser
    Foto: LeAnn Mueller

    A-capella-Pop

    Dass Universitäten nicht nur große Denker, sondern auch spannende Musikprojekte hervorbringen, beweist das A-capella-Ensemble Straight No Chaser. Zehn Freunde fanden im Trällern einen Ausgleich zum Büffeln, luden zehn Jahre später ein humorvolles Video ihrer Performance ins Internet, und schwupps: kam der Plattenvertrag. Die US-Kombo sorgt für ein zeitloses Vergnügen, indem sie Songs von Künstlern wie Phil Collins, Elton John und Jason Mraz neu erfindet.


    Uhr // Freiheiz // München

    Sophie Hunger
    Foto: Prime Tours

    Singer/Songwriter

    Die Singer/Songwriterin Sophie Hunger könnte ein Weltstar sein, will es aber nicht - und wird dadurch noch bewundernswerter. Doch, so bescheiden die Schweizerin auch sein mag, ihr einzigartiger Mix aus Jazz, Pop und Folk zieht weite Kreise und darf völlig zu Recht im großen Stil zelebriert werden, wie etwa während der Sophie Hunger Festspiele 2013 in Berlin.


    Uhr // Freiheiz // München

    Teitur
    Foto: Paw Gissel

    Singer/Songwriter

    Irgendwo im Nordatlantik zwischen Norwegen und Island liegen die dänischen Färöer-Inseln - ein einsamer Ort von melancholischer Schönheit, den Teitur Lassen seine Heimat nennt. Zwar lebt der Singer/Songwriter mittlerweile im Londoner Großstadtdschungel, doch seine Songs durchdringt noch immer jene Sehnsucht, die, umrahmt von leisen Gitarren und pathosfreien Streichern, wesentlich den Sound des blassen Insulaners prägt.


    Uhr // Freiheiz // München


Zugabe

Logentickets für Jan Delay in Kiel zu gewinnen

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Andreas Bourani

Ticketshop


Zugabe

Karten für Lesung mit Dennis Gastmann in der Lola zu gewinnen!

Zugabe

Karten für Anna F.-Konzert in Hamburg zu gewinnen

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern