// Stadtportal: Hamburg

Hamburg // Hamburger Kunsthalle

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
20095 Hamburg

Stadtplanansicht
fon: 040-428 13 12 00
website: http://www.hamburger-kunsthalle.de

Hamburger Kunsthalle
Die größte Hamburger Kunstinstitution mit ihren drei Gebäuden liegt - wie sollte es anders sein - am Beginn der Kunstmeile, die sich von hier bergab bis zu den Deichtorhallen zieht. Wie kaum ein anderes Museum in Europa vereint es auf seinen Flächen die gesamte Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Unter den Exponaten finden sich jedoch nicht nur die Höhepunkte der Epochen, sondern auch viele lokaltypische Werke. Zu den Glanzlichtern zählen die mittelalterlichen Altäre aus dem norddeutschen Raum von Meister Bertram und Meister Francke, die deutschen Romantiker Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge und die Malerei des 19. Jahrhunderts. Zentrale Figur für Sammlung und Kunsthalle war ihr erster Direktor Alfred Lichtwark, der die Halle ab 1886 engagiert leitete. Nachdem die Werke im mittleren Gebäude bereits dreireihig übereinander hingen, wurde 1919 das Hubertus-Wald-Forum nebenan eröffnet, 1997 folgte die Galerie der Gegenwart. Foto: Romanus-Fuhrmann-Rickert

Hamburger Kunsthalle // News

22.06.2012

Hamburger Kunsthalle eröffnet Wunderland-Ausstellung

Ab heute präsentiert die Hamburger Kunsthalle die Ausstellung "Alice im Wunderland der Kunst". Das Haus zeigt 200 Werke aus 150 Jahren Kunstgeschichte, die sich alle mit dem Buch "Alice im Wunderland" von Lewis Carrol auseinandersetzen. Darunter sind Zeichnungen des Autors selbst, aber auch Werke von Künstlern wie Salvador Dalí, Max Ernst und René Magritte. Besonders Dalí fühlte sich durch das märchenhafte Werk in seiner Hinwendung zum Phantastischen verstärkt.

Bis heute übt das Werk eine große Faszination auf viele Künstler aus, und so befinden sich unter den ausgestellten Werken auch Exponate von Stephan Huber, Anna Gaskell, Kiki Smith und Pipilotti Rist. Einige der Ausstellungsstücke waren bereits in der Schau "Alice in Wonderland" in der Tate Liverpool zu sehen.

Die Ausstellung "Alice im Wunderland der Kunst" ist bis zum 30. September geöffnet.


Zugabe

Gewinne mit Veltins V+ eine eine Polaroid Z2300 Digicam mit InstaPrint-Funktion!

Ticketshop


kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Alex Clare

Zugabe

Auf das Schicksal vertrauen und Tickets für Salut Salon gewinnen