// Stadtportal: Reutlingen

Reutlingen // Programm der Region

Tingvall Trio
Foto: Skip Records
kulturnews präsentiert

Jazz

Drei Männer, drei Herkunftsländer, eine Mission: facettenreicher Jazz. Das Tingvall Trio ist sowohl Schmelztiegel für Kulturen als auch für Musikstile. So verquirlen der schwedische Pianist Martin Tingvall, der Schlagzeuger Jürgen Spiegel aus Deutschland und der kubanische Bassist Omar Rodriguez Calvo jazzige Folkmelodien mit gradlinigen Rockrhythmen zu einer Melange von südländischer Leichtigkeit.


20:00 Uhr // Sudhaus // Tübingen

Gerd Dudenhöffer:
Foto: handwerker promotion

Kabarett

Er ist der Prototyp des deutschen Mittelstandsspießers: Stolzer Besitzer eines Eigenheims im saarländischen Bexbach, verheirateter Vater eines Sohnes, Hobby-Heimwerker, Mitglied in diversen Vereinen. Er ist passionierter Biertrinker, ein notorischer Nörgler und Stammgast in der Kneipe Eckstübche. Die Rede ist von Heinz Becker, der Paraderolle des Kabarettisten Gerd Dudenhöffer: 1982 für die Bühne entwickelt, bekam der "Becker Heinz" zehn Jahre später auch eine eigene TV-Serie, die sechs Staffeln lang kleinbürgerliche Befindlichkeiten und Marotten aufs Korn nahm und dafür bis heute von vielen Fans geliebt wird. Bis 2004 war die "Familie Heinz Becker" auf dem Bildschirm zu sehen, nun ist Gerd Dudenhöffer - wie immer mit charakteristischer Batschkapp auf dem Kopf - wieder solo unterwegs - mit seinem aktuellen Programm "Vita. Chronik eines Stillstandes".


20:00 Uhr // Kulturzentrum franz.K // Reutlingen

Joris
Foto: Hanzh Chang
kulturnews präsentiert

Deutschpop

Wer Clueso, Tim Bendzko oder Philip Poisel mag, kann sich freuen: Denn mit Joris ist die deutsche Singer/Songwriter-Szene um einen vielversprechenden Newcomer reicher. Nachdem sich der Bielefelder in seinem Studium an der Mannheimer Popakademie musikalisch austoben konnte, wartet er heute mit einem ganz eigenen Stil auf: bittersüße Melodien, viel Gefühl und ein rauer Analogsound.


20:00 Uhr // Kulturzentrum franz.K // Reutlingen