// Künstlerportal: Belinda Grace Gardner, Michael Buhrs, Dirk Luckow, Gerald Matt (Hg.)

Bücher // Review

Belinda Grace Gardner, Michael Buhrs, Dirk Luckow, Gerald Matt (Hg.)
Bewertung
Kunstbuch
Erscheintermin 06/2008
Verlag DuMont
Medium Hardcover
Seitenzahl 248 S.

Preisvergleich
libri.de EUR 6.10
True Romance

Mit Liebe, so scheint es, kann man eigentlich nur auf die Nase fallen. Ob Kino, Musik, Literatur, Theater oder Kunst, die überzeugenden Darstellungen sind die, die von scheiternder Liebe erzählen. Gelingende Liebe, Liebe an sich ist schlicht: langweilig. Ein Problem, mit dem sich die Macher der Ausstellung "True Romance" (31. Mai bis 7. September, Kunsthalle Kiel) herumschlagen müssen, geht es ihnen doch um "Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute". Der (das Wortspiel muss sein) liebevoll aufgemachte Katalog zeigt Erwartbares von Egon Schiele bis Nan Goldin, allerdings gönnt er sich auch ironische Schlenker, die spätestens mit dem Aufkommen der Pop-Art einen Zug ins Fiese kriegen, da wird die Auswahl plötzlich sinnvoll. Liebe ist vor allem da interessant, wo man über sie lachen kann - ob die Liebenden das dann immer noch als gelungen bezeichnen würden, sei mal dahin gestellt. (fis)





Zugabe

Entdecke mit Heineken deine Stadt neu

Ticketshop


festival+

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern

Zugabe

Entdecke dein Talent!