// Künstlerportal: Bob Dylan

Platten // Review

Bob Dylan
Bewertung
Singer/Songwriter
Erscheintermin 15.10.2010
Plattenfirma Sony Music
Medium CD

Preisvergleich
amazon.de ab EUR 100,86
itunes.de
The Original Mono Recordings


Zwischen 1962 und 1968 nahm Bob Dylan acht Alben auf (vom titellosen Debüt bis "John Wesley Harding"). Davon gehören sieben zu den wirkungsmächtigsten Popwerken des 20. Jahrhunderts; manchmal gaben sie ganzen Genres ruckartig eine neue Richtung. Parallel zu den Stereofassungen wurden damals auch Monoversionen gemischt, und die liegen nun in einer würfelförmigen Box im CD-Format vor, für die alle alten LP-Covers in Digipaks aus verwindungssteifer Pappe nachgebildet wurden. Ein umfangreiches Buch mit seltenen Fotos und einem Text des Popexegeten Greil Marcus liegt ebenfalls bei. Im direkten Vergleich wirken die Monofassungen seltsamerweise moderner, weil dem damals gepflegten Radikalstereo eindeutiger die Patina einer vergangenen Epoche anhaftet - und die MP3-Ära in puncto Dynamik und Frequenzangleichung wieder zu einer Mittigkeit des Klangs tendiert, die im Monosound eh technisch bedingte Vorgabe war. Gleichwohl wurde diese Box natürlich vor allem für beinharte Dylan-Fans konzipiert, die es nicht kümmert, dass die Weite eines Songs wie "Desolation Row" sich mono mit arg verknapptem Raum zufrieden geben muss. Auch die hohen Frequenzen glitzern nicht mehr so silbrig; dafür strahlt die Homogenität der Monoversionen manchmal eine Heimeligkeit aus, die im begeisterten Bedürfnis nach Spreizung des Stereosounds einst ein wenig verloren ging. Kurz: Dylanologen brauchen beide - und jetzt gibt es erstmals die Möglichkeit, sich auch die einkanaligen Aufnahmen auf CD zuzulegen. (mw)





Zugabe

Entdecke mit Heineken deine Stadt neu

Promotion

Spätsommerwiese – so war der Workshop mit Jack Daniel’s Tennessee Honey und Bloomy Days in Berlin!

style+

Der neue Style-Guide als PDF zum Durchblättern

kulturnews // präsentiert



Estrella Morente

Ticketshop


Zugabe

Entdecke dein Talent!

kulturnews

Das Magazin als PDF zum Durchblättern