News | kulturnews präsentiert | Gewinnspiele | Abo |
Suche //
Lissie auf kulturnews.de

// artists: Lissie



Lissie // Story

Lissie
Foto: Sony Music

Die Menschenfeindin

Die Sängerin Lissie ist auf dem Weg zum Weltruhm. Dabei erfüllt sie nicht mal die Mindestnorm für Trendsetter.

Von Dagmar Leischow

gefunden in
Trotz liegt in ihrem Blick, Herausforderung, Stärke. Ob Lissie Maurus, Singer/Songwriterin aus der US-Provinz, wohl jemals ein Nein akzeptiert hat? Sie lacht ein kehliges Lachen, das ebenso im Gedächtnis bleibt wie ihre leicht heisere Stimme. "Nicht mal als Kind habe ich mir etwas vorschreiben lassen", stellt sie klar. "Autoritäten hab ich gar nicht erst akzeptiert."

Das brachte ihr daheim in Illinois einen Schulverweis ein, Lissie galt als schwierig. Die Last ihres Außenseiterstatus milderte sie mit Schreiben von Gedichten, spielte dazu Gitarrenakkorde - das war ihre Welt. Beim Schreiben, so schien es ihr, verschwanden die Probleme einfach. Kunst als Selbsttherapie einer aufsässigen Göre: wieder mal. Ein Klischee. Nur ist Lissie, 27, blond und zierlich, kein simples Abziehbild dieses Klischees. Piercings? Sexy Klamotten? Nö. Sie ist eher der Jeanstyp. Auf Make-up verzichtet sie sogar bei Fotosessions, ihre Beine rasiert sie nicht. Fast schon ein Skandal in einem Land, wo jeder, der im Rampenlicht steht, nach äußerer Perfektion strebt.

Doch das jüngste von vier Geschwistern will nur mit Musik punkten. Für ihr Debüt "Catching the Tiger" setzt die Sängerin auf einen uramerikanischen Mix aus Folk, Blues, Rock und Pop. Sie singt von Sinnsuche - und von Beziehungen, die sie vergeigt hat. "Es war ein Riesenfehler, dass ich meine Freunde oft vergöttert habe. Ich habe mich meistens total kindisch aufgeführt, mit echter Liebe hatte das wenig zu tun."

Ihr Wahnsinnsgesang erinnert an den von Stevie Nicks: kräftig, röhrend, zuweilen ganz gefühlvoll. Die eingängigen Stücke hat Kings-Of-Leon-Produzent Jacquire King für sie maßgeschneidert, bei den sperrigeren mischte ihr guter Freund Bill Reynolds von der Band Of Horses mit. "Mit ihm war alles völlig entspannt", lobt Lissie. "Wir sind halt ein perfektes Team. Er lässt mir meine Freiheit. Sonst kann ich auch keine Höchstleistung bringen."

Freiheitsdrang: Das war auch der Grund für ihren Umzug von Los Angeles nach Ojai, einer Gemeinde mit 8 000 Seelen. "Ich habe all die Menschen nicht mehr ertragen", sagt Lissie, "sie machten mich beinahe klaustrophobisch." Jetzt hat sie ein Haus mit Garten und absolute Ruhe. "Diese Beschaulichkeit ist für mich das Beste, was es gibt", freut sie sich.

Damit könnte es allerdings bald wieder vorbei sein - nach dem Ruhm, der ihr mit "Catching a Tiger" droht.


Catching a Tiger ist am 23. Juli erschienen.

29.07.2010

News //

12.08.2010 // Lissie Lissie pfeift auf Autoritäten - und flog einst von der Schule // Mehr

Lissie bei amazon.de

Catching a Tiger // Mehr

Why You Running // Mehr

Catching A Tiger // Mehr


Lissie // Live

20.9. // Berlin // Alle Live-Termine

News //

08.09.2010 // The XX gelang das beste britische Album des Jahres // Mehr

08.09.2010 // Skunk-Anansie-Sängerin Skin trauert um den Feminismus // Mehr

07.09.2010 // Deutschland ist für Disturbed-Sänger das Paradies // Mehr

07.09.2010 // Kylie Minogue kommt - Vorverkauf startet nächste Woche // Mehr

06.09.2010 // Linkin Park lernen Deutsch vor der Tour // Mehr