Zum Inhalt springen

Lawrence Block: Nighthawks – Stories nach Gemälden von Edward Hopper

17 Autoren haben sich zum 50. Todestag von Edward Hopper ein Bild des Künstlers als Inspiration und Ausgangspunkt für eine Kurzgeschichte vorgenommen.

Sie sehen unschuldig aus: entrückt, melancholisch und in sich gekehrt. Edward Hoppers Menschenporträts in nächtlichen New Yorker Stadtszenen und Momentaufnahmen des mittleren Westens der USA stehen sinnbildlich für die Einsamkeit und Anonymität des Menschen in der modernen Welt. Der Reiz von Hoppers Gemälden liegt jedoch in der Unbestimmtheit: Mit seinen farbstarken Licht- und Schatteninszenierungen lässt er uns den Personen sehr nahe kommen und macht uns zu Voyeuren, denen unbemerkte Blicke in Wohnungen, Büros, Bars oder Hotelräume gewährt werden. Wer aber die Protagonisten sind, was sie bewegt und mit ihnen geschah oder geschehen wird, überlässt Hopper ganz der Phantasie des Betrachters. Und dass unschuldig wirkende Personen genussvoll als Lügner und Betrüger, als Diebe und Mörder und auch als Sexmaniac oder Geist entlarvt werden können, zeigen jetzt siebzehn Autoren, die sich zum 50. Todestag des Künstlers jeweils ein Bild als Inspiration und Ausgangspunkt für eine Kurzgeschichte vorgenommen haben. Neben Herausgeber und Krimiautor Lawrence Block zerlegen renommierte US-Schriftsteller wie Stephen King, Michael Connelly, Lee Child, Jeffery Deaver und Joyce Carol Oates kleinbürgerliche Idyllen, brechen mit Erwartungshaltungen und überzeugen durch die spielerische Einbettung der Hopper-Szenen. So entziehen sich die Geschichten gekonnt dem Korsett, durch die Bilder zeitlich und szenisch zu sehr gebunden zu sein. Dass wir trotzdem auf angenehm altmodische Art unterhalten und in eine typische Hopper-Stimmung versetzt werden, ist Blocks sorgfältiger Auswahl und dem sichtlichen Spaß der Autoren an der Ideenvorgabe zu verdanken. Zudem ist die Anthologie grafisch aufwendig mit Farbreproduktionen von den „Nighthawks“ bis zu „South Carolina Morning“ illustriert und bietet neben den bildnerischen und fiktional erzählenden Betrachtungen des amerikanischen Lebens auch noch ein besonderes Überraschungsmoment: Einer der Autoren gesteht einen realen Kunstraub … nh

Lawrence Block (Hrsg.)

Nighthawks: Stories nach Gemälden von Edward Hopper

Droemer, 2017, 320 S., 29,99 Euro

Aus d. Engl. v. Frauke Czwikla

Beitrag teilen: