Le Guess Who? in Utrecht

Le Guess Who? in Utrecht

Wie würden wir ohne das Le Guess Who? Festival in Utrecht nur durch den tristen November kommen? Vom 9. bis zum 12. November treten auch in diesem Jahr mehr als 150 Acts in Konzertvenues, Theatersälen, Galerien, Warehouses und Kirchen der niederländischen Stadt auf. Und weil sich das System mit den prominenten Gastkuratoren in den letzten Jahren bewährt hat, wird das Programm erneut von Künstlern mitgestaltet: Perfume Genius, James Holden, Grouper und Shabazz Palaces sind für die elfte Ausgabe des Festivals unter die Booker gegangen.

Natürlich motiviert schon ein Blick auf das Line-up zu einem verlängerten Wochenende in Utrecht: John Maus, Gonjasufi, Protomartyr, Moon Duo, Aldous Harding, Thurston Moore Group, Kevin Morby, Dälek, tUnE-yArDs, Jenny Hval, Metz, Liars, Pharmakon und Le Mystère Des Voix Bulgares sind da etwa angekündigt.

Doch dazu kommen auch noch ganz besondere Konzerte: Perfume Genius konnte für sein kuratiertes Programm die kanadische Singer/Songwriterin Margaret O’Hara gewinnen. Von O’Hara ist bislang lediglich das Album „Miss America“ aus dem Jahr 1988 erschienen, und die Musikerin spielt auch nur äußerst selten Konzerte – trotzdem wollten die Tindersticks und Morrissey mit ihr arbeiten, und sowohl R.E.M. als auch Radiohead zählen zu ihren Fans. Außerdem wird beim Le Guess Who? ein ganz besonderes Werk der Jazzmusikerin Alice Coltrane gewürdigt: Auf einer von David Byrnes Luaka-Bop-Label veröffentlichten Compilation sind Anfang des Jahres Stücke erschienen, auf denen erstmals Gesangsperformances von Alice Coltrane zu hören sind. Die Sai Anantan Ashram Singer huldigen diesen Stücken mit einer Live-Interpretation. Wer eher die Mixtur aus meditativ und krachig bevorzugt, kann zum 12-Hour Drone gehen, an dem in diesem Jahr etwa Ben Shemie von Suuns, Sitarspieler Surajit Das und Violinistin Jessica Moss von Big Brave beteiligt sind. Und wer neben der Musik noch einen weiteren Grund braucht, dem sei gesagt: Die Geheimtippstadt Utrecht kann es locker mit Amsterdam aufnehmen.

 

Alle Infos gibt es hier

 

Le Guess Who? 2017

9.-12. 11. Utrecht, diverse Locations

 

Le Guess Who? in Utrecht