Zum Inhalt springen

Nils Petter Molvær zu Gast beim Scope Festival

Hier kommt der Pionier des Elektrojazz!

Vom 18.-30. Oktober 2017 lockt das Scope Festival viele Jazz-Künstler nach Berlin, und in den Hauptstadt-Clubs werden sich in den kommenden zwei Wochen Szenegrößen wie Kiasmos, Girls in Airports oder Amok Amor die Klinke in die Hand geben. Einen Act möchten wir ganz besonders empfehlen: den norwegischen Jazztrompeter Nils Petter Molvær, der erstmals in Berlin sein neues Album „Buoyancy“ (OKeh / Sony) vorstellen wird.

Auf der beschaulichen Insel Sula an der norwegischen Westküste geboren und aufgewachsenen, begann Molvær seine Musikkarriere als Mitglied der Jazzformation Oslo 13. Schnell wurde klar, dass hier ein Ausnahmetalent seine ersten musikalischen Schritte unternahm – und man sollte Recht behalten. Mittlerweile zieren etliche Preise und Auszeichnungen die Vita des Norwegers, darunter der Preis der Deutschen Schallplattenkritik, der norwegische Gammeleng-Preis und mit dem Buddy-Preis des norwegischen Jazzforums sogar die wichtigste Auszeichnung für nationale Künstler dieses Genres. Außerdem wählte das renommierte Magazin Rolling Stone Molværs Debütalbum „Khmer“ im Jahr 2013 in seiner Liste Die 100 besten Jazz-Alben auf Platz 92.

Mit dem fiebrig-heiseren Ton seines ätherischen Trompetenspiels, das er regelmäßig mit wuchtigen Elektrobeats koppelt, gilt Nils Petter Molvær als Pionier des Elektrojazz.

Konzert mit Nils Petter Molvær

22.10. Lido Club (Cuvrystraße 7 Berlin) – Tickets gibt es hier

Reinhören kann man hier

Nähere Infos unter: www.scopefestival.de

Beitrag: Christoph Platzek

Beitrag teilen: