Zum Inhalt springen

Bücher


Blick ins Buch
„Er fühlt sich wie ein Rockstar: Er ist jung, er ist stark, er könnte das Kreuz den ganzen Tag tragen.“

Kirstin Valdez QuadeDie fünf Wunden



Berliner_Zimmer_3000x3000
Berliner Zimmer – Literatur aus der Hauptstadt

Judith Gridl und Klaus Rathje sprechen in ihrem Podcast mit Berliner Autor:innen übers Schreiben.

Michael Ebmeyer nennt sie „Die Göttin der kleinen Dinge“ und meint damit die Mini-Geschichten, die Isobel Markus Tag für Tag in Berlin aufschnappt und aufschreibt und in den Büchern „Stadt der ausgefallenen Leuchtbuchstaben“ verewigt hat. Das können Gesprächsfetzen in der U-Bahn sein oder skurrile Begegnungen auf einem Friedhof. Die Berliner Autorin, die auch auf Lesebühnen unterwegs ist, liefert launige Einblicke ins Hauptstadtleben und darf natürlich nicht im „Berliner Zimmer“-Podcast fehlen. Viel Spaß mit Isobel Markus!

Hier geht’s zu allen Folgen vom „Berliner Zimmer“-Podcast.

Buchwissen

Welcher Roman gewann in der vergangenen Woche den lit.COLOGNE-Debütpreis 2024?