Zum Inhalt springen

Steven Wilson

Porcupine-Tree-Gründer Steven Wilson überzeugt solo mit elektronischem Pop.

Es ist beeindruckend, wenn ein Veteran wie Steven Wilson sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern gleich ganz neue Pflanzen kultiviert. Der Porcupine-Tree-Gründer ist nun schon seit längerer Zeit wieder solo unterwegs, erfindet sich aber weiterhin mit jedem Album – und jeder Tour – musikalisch neu. Für die jüngste Platte „To the Bone“ hat sich der Engländer von den Helden seiner Jugend wie Peter Gabriel oder Talk Talk inspirieren lassen, um vom Progressive Rock stärker Richtung elektronischen Pop zu schwenken – thematisch aber voll auf die verwirrende Gegenwart konzentriert. Die Nachfrage gibt ihm Recht: Um zwei Zusatzshows wurde seine Deutschlandtour bereits verlängert.

Mehr zu Steven Wilson und seinem neuen Album „To the Bone“ ist nachzulesen auf unserem Kulturblog uMagazine.de.

Beitrag teilen: