1893_1984_1502_0001
1984: Autokorso zur Feier der VFB Stuttgart MeisterschaftAbb.: Copyright Pressefoto Baumann

KUNST | Mercedes-Benz-Museum, Stuttgart

125 Jahre VfB Stuttgart: Mercedes-Benz-Museum, Stuttgart

In der vergangenen Bundesligasaison erreichte der VfB Stuttgart den siebten Platz. Was nichts ist, wofür sich ein Fußballverein schämen sollte, aber auch nichts, das er sich stolz auf die Brust zu heften braucht. Man ist eben Mittelfeld, ordentlich arbeitendes, unspektakuläres Mittelfeld.

Dass der VfB auch spannenderen Fußball spielen konnte, beweist die Geschichte: 2006/07 gewannen die Stuttgarter die deutsche Meisterschaft, 2015/16 stiegen sie in die Zweite Liga ab, im Folgejahr gleich wieder auf … Nein, mittelmäßig war das nicht.

Am 9. September feiert der Verein seinen 125. Geburtstag, der dem VfB traditionell verbundene Daimler-Konzern gratuliert mit einer großen historischen Ausstellung.