A good Neighbour: Pinakothek der Moderne, München

Die besten Ausstellungen
Platz 7 10 Shares

A good Neighbour: Pinakothek der Moderne, München

Das norwegisch-dänische Künstlerduo Elmgreen & Dragset kuratiert die aktuell laufende 15. Version der Istanbul Biennale. Und weil grenzenüberschreitende Kooperationen gerade in Mode sind (wenn auch seit dem kostspieligen Athen-Ausflug der letztjährigen Documenta nicht gerade einen guten Ruf haben), konzipieren Elmgreen & Dragset gleich auch noch eine Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne zum Thema Nachbarschaft.

Was für die beiden Künstler ein zentraler Begriff der globalisierten Welt ist: „Wer ist uns nahe – und warum? Wieviel Nähe ist für eine gute Nachbarschaft notwendig? Und wieviel Nähe erträgt Nachbarschaft?“

Viele der eingeladendenen Künstler stammen aus der Türkei, darüber hinaus sind allerdings auch Arbeiten des 2011 gestorbenen griechischen Künstlers Vlassis Caniaris, des in Norwegen lebenden Ägypters Mahmoud Khaled und des in Berlin lebenden Georgiers Vajiko Chachkhiani zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis 29. April.

A good Neighbour: Pinakothek der Moderne, München