Alma Hoppe
Alma HoppeFoto: @ Alma Hoppes Lustspielhaus

THEATER | Hamburg

Alma Hoppe: Jubiläum und Premiere

Alma Hoppes Lustspielhaus ist 25! Seit Anfang März kamen deshalb die Größen der deutschen Kabarettszene auf die Bühne nach Hamburg. Heute aber feiert man ausschließlich in eigener Sache: Das hauseigene Kabarettduo Alma Hoppe bringt ein neues Progamm auf die Bretter. „Immer Ärger mit den Nachbarn“ heißt es und versucht den Spagat zwischen dem sozialen Mikrokosmos wie Haus und Straße auf der einen und der großen Nachbarschaft in Europa auf der anderen Seite. Das dies gelingt: dafür stehen der Autor Jan-Peter Petersen und Alma-Hoppe-Intendant Nils Loenicker (beide Foto), die das Programm gleich auch noch umsetzen werden. Regie führt Gabi Rothmüller. Alma Hoppe versprechen: „Hier bleibt nichts Privates unpolitisch, hier wird das Politische höchst privat.“

Während Alma Hoppes Lustspielhaus erst sein 25. feierte, arbeiten Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen als Alma Hoppe bereits seit 36 Jahren zusammen. Hier ein Hommage auf das Duo zum 30-jährigen Bestehen.