Zum Inhalt springen

Antje Schomaker

Antje Schomaker
(Nils Lucas)

Mit hanseatischer Beharrlichkeit spielt Antje Schomaker sich an die Spitze der deutschen Songwriter-Landschaft.

Man schreibt Hamburgern – und Norddeutschen allgemein – ja so Einiges zu: Direktheit, Ehrlichkeit und die Kraft zum Zupacken zum Beispiel. Antje Schomaker mag zwar erst vor fünf Jahren aus dem Rheinland in die Hansestadt gezogen sein, doch diese Tugenden besitzt die Songwriterin über die Maßen. Das erkennt man, sobald man ein Lied der 24-Jährigen hört: Da besticht die Intimität der Texte sogar noch mehr als die eingängigen Melodien. Aber auch die Unabhängigkeit liegt Schomaker im Blut; so lernte sie kurzerhand Gitarre, während sie ein Jahr in Dublin ohne ihr eigentliches Instrument – dem Klavier – lebte. Mit dieser Einstellung kommt sie nicht nur an der Elbe gut an.

27. 2. Hannover
28. 2. Köln
1. 3. Dortmund
2. 3. Stuttgart
3. 3. Heidelberg
4. 3. Wiesbaden
6. 3. München
8. 3. Leipzig
9. 3. Berlin
10. 3. Hamburg

Beitrag teilen: