Zum Inhalt springen

Berlin Alexanderplatz: Der erste Trailer zum Remake des Jarhundertromans ist da

Regisseur Burhan Qurbani holt Alexander Döblins Klassiker in die Gegenwart – und inszeniert die Geschichte als modernes Großstadtdrama.

Alexander Döblins „Berlin Alexanderplatz“ kommt in einer Neuauflage ins Kino. Regisseur und Drehbuchautor Burhan Qurbani („Wir sind jung. Wir sind stark.“) holt die Geschichte in die Gegenwart und inszeniert den Jahrhundertroman als modernes Großstadtdrama. Nun ist ein erster Trailer zu dem neuen Film erschienen, und klar ist: Der Roman dient eher als freie Vorlage denn als vorgegebenes Skript.

„Berlin Alexanderplatz“

So entledigt sich der Film beispielsweise seiner Hauptfigur, dem aus langer Haft entlassenen Lohnarbeiter Franz Biberkopf, und fokussiert sich stattdessen auf den aus Afrika geflüchteten Francis (Welket Bungué), der versucht in Deutschland Fuß zu fassen, auf Grund seines illegalen Aufenthaltsstatus jedoch nach und nach auf die schiefe Bahn gerät. In Berlin trifft Francis auf den Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch), der ihn immer tiefer in seine kriminellen Geschäfte verwickelt.

Gleichzeitig lernt Francis die junge Mieze (Jella Haase) kennen, in die er sich verliebt und mit der er eine glückliche Zeit verbringt. Doch schon bald wird die Liebe der beiden auf eine harte Probe gestellt – und Francis‘ Leben gerät zunehmend außer Kontrolle.

Als einer von 18 Filmen konkurriert „Berlin Alexanderplatz“ bei der Berlinale im Februar um den goldenen Bären. Regulär kommt der Film am 16. April 2020 in die deutschen Kinos. sg

Beitrag teilen: