Zum Inhalt springen

Billy Childish: Opelvillen, Rüsselsheim

Klassische Moderne und Indierock: Billy Childish in Rüsselsheim.

Billy Childish ist eine Ikone der britischen Punk- und Indiemusik – aber auch Schriftsteller und anerkannter Bildender Künstler. Was zusammenhängt mit der urbritischen Tradition der Art Schools: An diesen Kunstakademien gab es lange Zeit keine Studiengebühren, weswegen Hänger, Rebellen und Indiekids ohne klaren Plan häufig anfingen, Kunst zu studieren, primär, um in den Genuss von studentischen Sozialleistungen zu kommen. Bei manchen aber waren die Art Schools eine Initialzündung für die Bildende Kunst – wie bei Childish.

In den Rüsselsheimer Opelvillen ist noch bis 26. Juni eine erste Retrospektive des 56-Jährigen zu sehen, primär Gemälde in der Tradition der Klassischen Moderne.

Beitrag teilen: