Hans Josephson: Museum Folkwang, Essen

Die besten Ausstellungen
Platz 22 2 Shares

Hans Josephson: Museum Folkwang, Essen

Der 2012 92-jährig verstorbene Hans Josephson zählt zu den bedeutendsten figürlichen Bildhauern der Moderne. Ähnlich wie sein etwas älterer Landsmann Alberti Giacometti konzentrierte sich Josephson auf die Darstellung des menschlichen Körpers, und auf eine gewissen Weise können die beiden Schweizer Künstler als Antipoden in dieser Auseinandersetzung gesehen werden: Wirkten die Schrecken des 20. Jahrhunderts bei Giacometti wie eingeschrieben in seine ausgemergelten Figuren, ist bei Josephson der Körper kaum noch erkennbar zwischen Leibschichten. Gemein ist beiden aber ein antinaturalistischer Zugriff auf ihr Sujet.

Die Ausstellung „Existenzielle Plastik“ beinhaltet über 70 Plastiken und Reliefs, von Josephsons frühen Arbeiten der 1950er bis zum Spätwerk seit den 1990ern, ergänzt durch Gipsmodelle und Zeichnungen. Zu sehen sind die Arbeiten noch bis 24. Juni im Essener Museum Folkwang.

Hans Josephson: Museum Folkwang, Essen