Zum Inhalt springen

Jess Jochimsen: Heute wegen gestern geschlossen

„Heute wegen gestern geschlossen“ heißt das stark auch in die Wirtshausphilosophie lappende neue Programm von Jess Jochimsen.

Jess Jochimsen als Entertainer zu bezeichnen, kommt schon fast einer Beleidigung gleich. Jochimsen ist Romancier, Liedermacher, Fotograf und ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Der Mann verfügt über ein ganz feines und trotz aller Emotionalität robust komisches Sprachvermögen, weshalb sein abendfüllendes Programm einerseits zwar leicht in die Kabarettsparte fällt, andererseits aber aufgrund der literarischen Qualität weitaus mehr ist. Und als ob das nicht schon genug wäre, greift der Mann auch noch zur Gitarre und zeigt Liedermacherqualitäten. „Heute wegen gestern geschlossen“: Dieser beim ersten oder auch zehnten Lesen zwischen hoher Philosophie und Nonsens changierende Satz ist der Titel des neuen Programms und gleichzeitig auch inhaltlich der rote Faden, der sich durch Jochimsens Geschichten des neuen Programms zieht, wobei das Schild – natürlich! – an einer Kneipentür hängt, der Tür seiner Stammkneipe. Wer Jess Jochimsen gerne in seine Stammkneipe folgt, kann hier für den Mann mit der schwierigen Berufsbezeichnung abstimmen. kulturnews fordert herzlich dazu auf!

Beitrag teilen: