Zum Inhalt springen

Lambert

Auch wenn er sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, seinen kunstvollen Pianopop muss Lambert nicht verstecken.

Niemand weiß, wie Lambert aussieht – denn auf der Bühne trägt der Pianist stets eine maßgeschneiderte Antilopenmaske, um unerkannt zu bleiben. Das geht natürlich nur, weil er nicht singt. Aber seine Musik hat auch so sehr viel zu sagen. Sein neues Album etwa, das „Sweet Apocalypse“ heißt und sich mit der seltsamen Faszination befasst, die das Ende der Welt auf viele Menschen ausübt. „Die Menschen haben eine romantische Affäre mit der Apokalypse begonnen, weil sie hoffen, dort Erlösung zu finden“, glaubt Lambert. Dieses bittersüße Bild beschwört der Komponist auch auf der Bühne herauf – ganz ohne Texte, und ohne, dass seine eigene Person der Botschaft im Weg stehen kann.

Beitrag teilen: