Zum Inhalt springen

Morbius: Erster Trailer zum Marvelfilm mit Jared Leto

Jared Leto spielt in „Morbius“ einen neuen Charakter im Marveluniversum. Im ersten Trailer tauchen aber auch ein paar alte Bekannte wieder auf.

Marvel hat den ersten Trailer zu „Morbius“ geteilt, der mit Jared Leto einen neuen Charakter in das Filmuniversum integriert. Jared Leto spielt in „Morbius“ den renommierten Biochemiker Dr. Michael Morbius, der versucht eine seltene Blutkrankheit zu heilen, an der er erkrankt ist.

Das verrät der Trailer über die Handlung

Bei seinen Experimenten infiziert sich Morbius jedoch mit einer Form von Vampirismus. Der Trailer beginnt mit Szenen aus seiner Kindheit und zeigt, wie andere Kinder ihn wegen seiner Krankheit drangsalieren. Eine noch nicht näher benannte Vaterfigur (gespielt von Jared Harris, unter anderem bekannt als Lane Pryce aus „Mad Men“) nimmt sich seiner an. Er ermutigt ihn, Wissenschaftler zu werden. Spätere Szenen zeigen wie Michael einen Nobelpreis für Biochemie entgegennimmt, doch angesichts seiner schnell fortschreitenden Erkrankung verzweifelt er zunehmlich.

Schließlich reist Michael in einen abgeschiedenen Teil der Welt, in dem er sich von einer seltenen Fledermausart beißen lässt. Daraufhin ist er zunächst in Quarantäne zu sehen. Doch mit der Zeit verbessert sich sein Zustand, und der kränkliche Michael wirkt fürs Erste geheilt. Nicht nur das, er ist bald sogar stärker und schneller als ein gewöhnlicher Mensch und entwickelt darüberhinaus noch die Fähigkeit, sich zu teleportieren. Doch nachdem ein Voiceover erklärt, dass Michael Morbius im Zuge seiner Heilung eine Abhängigkeit von Blut entwickelt hat, ist er am Ende des Trailers als monströser Vampir zu sehen: Morbius, ein langjähriger Widersacher von Marvelhelden wie Spider-Man.

Wer ist Morbius in den Marvelcomics?

Bei der titelgebenden Rolle handelt es sich um einen alten Widersacher diverser Marvelhelden, der bereits seit den frühen 70ern ein wiederkehrender Charakter in den Marvelcomics ist. Seine Rolle hat sich über die Jahre von der eines Bösewichts langsam zu einem tragischen Antihelden gewandelt. In seiner eigenen Comicreihe kämpft Morbius mit den moralischen Implikationen seines Vampirismus, vollbringt aber auch heroische Taten.

Der Film mit Jared Leto wird vermutlich, ähnlich wie schon „Venom“ mit Tom Hardy, ein Antiheld-Film werden. Das Ende des Trailers verrät mit einer konfrontativen Begegnung mit Michael Keaton (Vulture aus „Spider-Man: Homecoming“) auch, dass Morbius eine Rolle in kommenden Spider-Man-Filmen spielen könnte. Ob als Antiheld an der Seite von Spider-Man gegen Schurken wie Vulture oder als Widersacher von Tom Hollands Peter Parker bleibt jedoch abzuwarten. jl

„Morbius“ kommt am 30. Juli in die deutschen Kinos.

Beitrag teilen: