Otto: Kleinhirn an alle
OttoFoto: Daniel Reinhold / © Ruessl Musikverlag GmbH

SHOW | Kleinhirn an alle

Otto: Kleinhirn an alle

Den Blödelbarden Otto kennt jeder, den Zeichner der Ottifanten ebenfalls, auch die Filme des Friesen. Dieses Jahr feiert Deutschlands erster Comedian seinen 70. Geburtstag, und er feiert ihn kräftig. Nicht nur, dass er aktuell im Frankfurter Caricatura Museum eine Ausstellung mit Zeichnungen und Gemälden hat; nicht nur, dass er mit den Friesenjungs auf Konzerttournee geht: Otto bringt mit „Kleinhirn an alle“ auch noch eine Autobiografie raus, aus der er im Rahmen einer Tournee liest. Otto Waalkes tritt diesmal in für seine Verhältnisse absolut kleinen Locations auf, doch dafür hat er viel zu erzählen, gehört der Friese, was viele nicht wissen, doch irgendwie auch zum erweiterten Kreis der Neuen Frankurter Schule. In den 1970ern und 80ern haben Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Pit Knorr Texte für den Comedian und große Teile der Drehbücher von Ottos Kinofilmen geschrieben. kulturnews setzt Otto Waalkes mit dem Gesamtpaket – Ausstellung, Konzerttour und Lesereise – auf die Bestenliste. Sie sind Fan des Multitalents? Hier können Sie für ihn abstimmen!