Zum Inhalt springen

Sasha Waltz & Guests: Kreatur

Sasha Waltz & Guests: „Kreatur“
Sasha Waltz & Guests: „Kreatur“ (Ute und Luna Zscharnt)

Sophiensaele und Berliner Staatsballett: Sasha Waltz meistert den Spagat zwischen Experiment und Etabliertheit

Sasha Waltz personifiziert für die deutschen Tanzszene geradezu das Experimentelle – das aber immer so gut ist, dass es längst gleichberechtigt neben den klassischeren Ansätzen steht. So ist Waltz nicht nur Mitgründerin der Berliner Sophiensaele, sondern auch designierte Leiterin des Staatsballetts Berlin. Nachdem Waltz 2017 an der Eröffnung der Elbphilharmonie mitwirkte, kommt sie nun mit dem Stück „Kreatur“ nach Hamburg, für das Waltz die Tänzer gemeinsam mit dem Musik- und Performance-Trio Soundwalk Collective und der Kostümdesignerin Iris van Herpen in traumgleiche, reduzierte und doch visuell gewaltige Szenerien stürzt. Zwischen Kampf und leisen Begegnungen kreiert sie Bilder, die geschickt mit der Wahrnehmung der Körper spielen, die von silberwollene Gespinsten, knisternden Spiegelfolien und anderen Verhüllungen nicht bedeckt, sondern geradezu besessen werden.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren