MUSIK | Videopremiere

Schon mal gehört: Mit „I’ve been here before“ machen The Franklin Electric Nostalgie zum Anfassen

Déjà-vu der besten Sorte: Dem Gefühl, schon einmal hier gewesen zu sein, kann man sich bei dem kanadischen Folk-Pop-Kollektiv The Franklin Electric von Anfang an nicht entziehen. Es wird ein bisschen Gitarre gezupft und einfühlsam nach dem Gefühlsleben gehorcht. Man fühlt sich an Bon Iver erinnert, vielleicht sogar an Simon & Garfunkel – bis The Franklin Electric in der Mitte des Songs ihr Konzept über den Haufen werfen; aber keine Angst, auch das nur dezent. Auf den letzten Metern versetzen sie „I‘ve Been Here Before“ mit elektronischen Beats und ein paar Störgeräuschen, und das reicht auch völlig aus. „I‘ve Been Here Before“ wird man mit Sicherheit auch dann sagen, wenn der Song nach dem ersten Abspielen gleich wieder in die Playlist rutscht. Und dann wieder und wieder.

„I‘ve Been here Before“ ist die zweite Single aus der kommenden EP „In Your Head“. Hört auch die erste Single, „Made It Up In Your Head“ hier.