Zum Inhalt springen

Sebastian 23: Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später

bildschirmfoto-2017-03-03-um-10-05-58
(Foto: Henriette Becht)

„Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ heißt das neue Programm des Slammers Sebastian 23.

Poetry Slam kann Innerlichkeit in schlechter Reimform sein, ist es sogar häufig, schließlich lebt die Form von der offenen Bühne und dadurch vom ständig sich trauenden Nachwuchs. Relevanz entstehen zu lassen: das gelingt nicht so oft. Relevanz kann politisch sein, gesellschaftlich, privat. Sebastian 23 schafft Relevanz mit seinen Bühnenprogrammen. Gut – auch er leidet wie so viele seiner Kolleginnen und Kollegen an einem Reimzwang, der oft mit ihm durchgeht, doch der Bochumer wird immer wieder durch seine Themen geerdet, ob das nun Konsumkritik ist oder wie in „Trojanische Worte“ das Thematisieren von systematisch benutzten Euphemismen. So verschränkt Sebastian 23 Politisches mit Sprachkritik und befindet sich damit in bester Tradition der Gesellschaftskritik. Jetzt ist Sebastian 23 mit seinem neuen Programm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ auf Tour.

Beitrag teilen: