shahak-shapira_2
Foto: Boaz Arad

SHOW | German Humor

Shahak Shapira: German Humor

„Als wir vor der Bahnschranke anhielten, sah ich durchs Autofenster einen Typen auf einem kleinen BMX-Rad mit Glatze und Sonnenbrille, der hatte auf seiner Wade ein riesiges Hakenkreuz tätowiert.“ Als Kind ist Shahak Shapira, der sich noch genau erinnern kann, mit seiner Mutter aus Israel nach Sachsen-Anhalt gezogen. Er hat antisemitische Übergriffe gegenüber seinem Bruder und gegen sich erlebt, nicht nur in Sachsen-Anhalt, auch in Berlin. Doch wenn Shapira eines nicht sein will, dann Opfer. Warum und wie: Auch das wird der Israeli auf seiner ersten bundesweiten Tour erzählen. Shapira ist politischer Comedian, er hat letztes Jahr rassistische Tweets vor den Eingang der Deutschland-Zentrale der Firma Twitter gesprayt, gemeinsam mit der Satirepartei Die Partei hat Shapira die Facebook-Gruppen der rechtspopulistischen und oftmals rassistischen Partei AfD geknackt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jetzt kann man ihn mit seinem Programm „German Humor“ auf der Bühne erleben. Gelingt es Shahak Shapira, dort fortzusetzen, was er zuvor in seinen medialen Aktionen an Beachtlichem geleistet hat? Sie können darüber entscheiden, indem Sie den Comedian auf der kulturnews-Bestenliste nach oben wählen.