40219c
Lynn Chadwick: Dancing Figures Abb.: © Courtesy of The Estate of Lynn Chadwick and Blain|Southern, Foto: Jonty Wilde

KUNST | Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Lynn Chadwick: Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Lob der Provinz: Der englische Bildhauer Lynn Chadwick lebte in dem kleinen Städtchen Stroud nahe der Grenze zu Wales, nicht etwa, weil er es in der hügeligen Gegend so schön fand, sondern weil er hier die Möglichkeit hatte, einen Skulpturenpark zu betreiben. Ähnlich wie Chadwicks Landsmann Tony Cragg, der im ebenfalls nicht als Kunst-Hotspot bekannten Wuppertal den Skulpturenpark Waldfrieden besitzt und dort mit dem 2003 gestorbenen Chadwick einen weiteren hochgerühmten Kollegen präsentiert. Spätere Metallarbeiten des Künstlers sind geprägt von einem Zug ins Versöhnliche, in Wuppertal sind allerdings hauptsächlich frühe Bronzeskulpturen aus den 1950er und 60er Jahren zu sehen.