Zum Inhalt springen

Swutscher: Wilde deutsche Prärie

Alle reden derzeit über Swutscher – und unsere Chatgruppe lässt sich von der Band sogar zu einem internen Heiratsantrag inspirieren.

Jede Woche stellen wir hier eine spannende Neuerscheinung zur Debatte. Es diskutieren Carsten Schrader, Mitja Steffens und Verena Reygers von der kulturnews. Und als Gast: Kinofan Jörn Christiansen, der für die Filmvermarktung der Magazine kulturnews und kulturmovies voll auf die Werbetrommel haut, aber auch Drummer der Hamburger Band Marfa ist, die im Sommer ihr zweites Album „Ben Nevis“ veröffentlichen.

Jörn: Alles, was Swutscher bestimmt nicht über sich hören wollen: 1. Geile Kapelle, Alter – die machen richtig Laune! 2. Sehen aus wie die Typen, die mit acht schon rauchen und Moto Guzzi fahren durften. 3. Liefern die Musik zur Rebellion. Und wer jetzt im Chat als erster „Rio Reiser“ sagt, gibt einen Helbing-Kümmel aus. Aber sowas von. Geile Kapelle, Alter!

Carsten: Grundsympathische Typen, denen ich wirklich ganz viel Erfolg gönne, aber obwohl ich auch schon seit dem achten Lebensjahr rauche – bei Country, Polka, Bluesrock und Chansons bin ich einfach raus. Aber weil ich genau weiß, dass Mitja den Sound von Swutscher vermutlich noch ekeliger findet als Kümmelschnaps: Rio Reiser.

Mitja: Reine Schikane, dass dieses Album beim Chat gelandet ist. Ich nehme das persönlich! Muss man ausgerechnet mit Volkstanz-Punk das deutsche Kleinbürgertum attakieren? Hätte nie gedacht, dass ich da mal freiwillig zuschlage, aber vielleicht wird es so erträglicher: Rio Reiser.

Verena: Oh Mitja! Willst du mich heiraten?

Beitrag teilen: