Zum Inhalt springen

Tobias Mann: Chaos

Tobias Mann
Tobias Mann (Foto: Thomas Klose)

In seinem neuen Programm „Chaos“ geht Tobias Mann nicht etwa chaotisch vor, nein: Der Kabarettist stellt sich der chaotischen Welt.

Tobias Mann verkauft sich ein bisschen unter Wert, wenn er auf seiner Homepage die Wikipedia-Seite des Schriftstellers Thomas Mann verlinkt für den Fall, dass sich Besucher in der Person geirrt haben. Dabei kann der Satiriker und Stand-up-Comedian verdammt gut mit Worten umgehen und beherrscht darüber hinaus diverse Instrumente wie etwa Gitarre und Klavier. Die kommen garantiert auch zum Einsatz, wenn der 42-Jährige in seinem mittlerweile sechsten Bühnenprogramm „Chaos“ den Versuch unternimmt, das allgemeine Chaos zu entwirren, das die Menschheit täglich so produziert. Denn nicht nur jeder Einzelne von uns stolpert täglich über Berge von Plastikmüll und gefällte Bäume, besonders unseren Planeten bringen wir damit an den Rand des Abgrunds. Tobias Mann wird bei all den Weltuntergangszenarien aber nicht zynisch, sondern bleibt stets humorvoll optimistisch und rät: „Umarme das Chaos, sonst umarmt es dich!“ Ob er jetzt schon – wie in den Medien behauptet wird – ein potenzieller Nachfoler für Dieter Hildebrandt und Matthias Beltz ist?

Beitrag teilen: