KUNST | Deichtorhallen, Hamburg

Visual Leader: Deichtorhallen, Hamburg

Natürlich ist das eine gewisse Selbstbespiegelung: Ausstellungen, in denen bemerkenswerte journalistische und publizistische Leitungen gewürdigt werden, muss man als Journalist einfach interessant finden.

Zumal die LeadAwards, nicht zu Unrecht als „Oscars der Medienbranche“ gefeiert, ultraaktuell sind: Gezeigt (und in einer pompösen Preisverleihung prämiert) werden in den Hamburger Deichtorhallen bis 30.10. die wichtigsten Fotoserien, Magazinstrecken, Zeitungsbeiträge, Werbekampagnen und Websites des vergangenen Jahres in Deutschland.

Eine Tendenz lässt sich jetzt schon feststellen: Künstlerische Beiträge werden auch in Bereichen wichtiger, die nicht in erster Linie Feuilleton sind. „Als könnte nur noch die Kunst uns vor dem zunehmenden Irrsinn der Welt retten“, mutmaßen die Kuratoren.