High LIfe
Robert Pattinson in „High Life“Foto: Pandora Film

FILM | News

Wird Robert Pattinson der neue Batman?

Noch ist nichts unterzeichnet, aber die Gerüchteküche brodelt: Wie der Hollywood Reporter berichtet, könnte Robert Pattinson, berühmt geworden als melancholischer Vampir in den „Twilight“-Filmen, der nächste Batman werden.

Vorgänger Ben Affleck, der den dunklen Ritter in drei Filmen gespielt hatte, hat letzes Jahr die Regie beim nächsten Batman-Film und auch die Hauptrolle niedergelegt. Nun will Regisseur Matt Reeves, Schöpfer und Macher der jüngsten „Planet der Affen“-Trilogie, sich der Sache annehmen – und einen jüngeren Batman alias Bruce Wayne präsentieren.

Robert Pattinson hat sich in letzter Zeit mehr auf kleinere Filme und Arthousekino konzentriert; so ist er ab 30. Mai neben Juliette Binoche in Claire Denis’ existenzialistischem SciFi „High Life“ zu sehen. Doch nachdem auch Oscar-Gewinner Joaquin Phoenix im Herbst in einem eigenen Film als Batmans Erzfeind „Joker“ zu sehen sein wird (Trailer unten), könnte Robert Pattinson in einer Comicverfilmung folgen – und einen kleinen Trend festigen: Charakterdarsteller als Comichelden.

Das Casting für Reeves’ Batman-Film beginnt erst noch, einen Starttermin gibt es aber schon: 25. 6. 2021. vs